pm/ck

Blumige Charity-Aktion

Dresden. Im Rahmen des Dresdner SemperOpernballs findet in diesem Jahr eine besondere Charity-Aktion statt: Der Blumenschmuck der Ballnacht wird zugunsten des Kinderpalliativzentrums verkauft.

Annett Hofmann (l.) ist die Schirmherrin des Sächsischen Kinderpalliativ Zentrums, den Dorothea Michalk aus dem SemperOpernballverein jetzt mit der Blumen-Charity-Aktion bedenkt.

Annett Hofmann (l.) ist die Schirmherrin des Sächsischen Kinderpalliativ Zentrums, den Dorothea Michalk aus dem SemperOpernballverein jetzt mit der Blumen-Charity-Aktion bedenkt.

Bild: UKD/Marc Eisele

Blumen für den guten Zweck - diese Charity-Aktion im Rahmen des SemperOpernballs (23. Februar) macht auf eines der Herzensprojekte am Universitätsklinikum Dresden aufmerksam. Am Morgen nach der rauschenden Ballnacht werden die Blumen aus der aufwändigen Dekoration verkauft - Dresdner sowie Gäste können sich so ein Stück Ball mit nach Hause nehmen und gleichzeitig die gute Sache unterstützen. Der Erlös aus dem Verkauf kommt dem Sächsischen Kinderpalliativzentrum (SKPZ) zugute. Davon soll ein mobiles Sonographiegerät gekauft werden, das die Mitarbeitender bei Hausbesuchen einsetzen können. Das Gerät kostet rund 5.000 Euro.

Ziel des sachsenweit arbeitenden Zentrums ist es, die häufiger von der häuslichen in die stationäre Versorgung pendelnden Kinder und Jugendlichen mit lebenslimitierenden Erkrankungen rund um die Uhr qualifiziert beraten und unterstützen zu können. Dazu gehören Hausbesuche, Beratung zu Hilfsmitteln und Anträgen, Unterstützung im täglichen Umgang mit den oft anstrengenden und psychisch aufreibenden Schicksalen und auch ein offenes Ohr für die Sorgen von Eltern, Angehörigen sowie der betreuten Kinder und Jugendlichen. Oft ist es der Wunsch der Patienten, möglichst oft und lange im häuslichen Umfeld zu sein und nicht in einer klinischen Umgebung. Ein Multiprofessionelles Team kümmert sich um sie. 

 

Blumenschmuck zu verkaufen

 

Wenn die letzten Gäste am frühen Morgen nach dem Ball die Oper verlassen, sammelt ein Team um die Floristin Simone Lachmund die Blumen und Gestecke in der Oper ein. Unterstützt wird sie von freiwilligen Helfern aus dem Sächsischen Kinderpalliativzentrum, von der Stiftung Hochschulmedizin Dresden und aus dem Universitätsklinikum. Die Blumen werden mit Wasser versorgt und in Vasen für den Verkauf in der OPERA Bar in der Schinkelwache am Theaterplatz aufgestellt. Am 24. Februar, 9 bis 11 Uhr, können die Blumen - Hunderte Rosen, Tulpen, Ranunkeln und Schleierkraut - für einen guten Zweck gekauft werden. Unterstützung beim Verkauf kommt von Wolfgang Lippert. Der Moderator des diesjährigen Openairballs lässt es sich nicht nehmen, bei dem Benefizprojekt mit anzupacken.

"Es ist uns ein besonderes Anliegen, dass wir mit der neuen Charity-Aktion in doppelter Hinsicht nachhaltig unterwegs sind. Die wunderschönen Blumen erfreuen ein zweites Mal die Menschen und wir unterstützen dieses wichtige Projekt. Wir freuen uns, wenn viele Menschen zum Verkauf kommen und das Sächsische Kinderpalliativzentrum sowie die Arbeit der Teams unterstützen", so Dorothea Michalk, Vorstandsmitglied im SemperOpernball e.V.


Meistgelesen