Seitenlogo
pm/sts

Konzert der Lehrerinnen und Lehrer der Kreismusikschule

Königs Wusterhausen. Zu einem Konzert der Lehrerinnen und Lehrer der Kreismusikschule wird am Freitag, 17. März, 18 Uhr, auf den Funkerberg nach Königs Wusterhausen geladen, berichtet Stephanie Kunert aus der Verwaltung des Landkreises Dahme-Spreewald.

Kunstgenuss am Klavier.

Kunstgenuss am Klavier.

Bild: Pixabay

Unter dem Titel »On Stage« präsentiert sich das Lehrerkollegium der Musikschule an diesem Abend dem Publikum und überrascht dabei mit einem musikalisch attraktiven, etwa 90-minütigen Programm auf hohem künstlerischem Niveau. Schließlich ist der Titel nicht zufällig gewählt, denn diesmal gehört das Podium, auf dem sonst die SchülerInnen ihr Können zeigen, ausschließlich den Musikerinnen und Musikern, die sonst pädagogisch tätig sind.

Viele Lehrkräfte sind für das hiesige Publikum keine Unbekannten, sondern haben bereits zahlreiche Veranstaltungen der Kreismusikschule musikalisch bereichert und sind auch auf internationalen Konzertpodien unterwegs. Sie alle vereint die Liebe und Begeisterung zur Musik. Und diese Begeisterung stammt aus aller Welt: aus Kalifornien, Ecuador, Ukraine, dem Reich der Mitte (China), dem Baltikum (Lettland, Litauen), Frankreich - und natürlich ein nicht zu unterschätzender Anteil aus deutschen Landen.

Vom Soloauftritt bis zum Ensemblemusizieren, vom Barock über die Klassik, die Romantik bis in die Musik der Gegenwart - es ist für jeden Musikliebhaber und jeden Musikgeschmack etwas dabei. Neben den großen Meistern der Musikgeschichte wie Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart, Franz Schubert, Edvard Grieg und Sergej Rachmaninoff stehen auch Werke von unbekannteren Komponisten wie Zequinha de Abreu und Roland Dyens auf dem Programm und versprechen einen kurzweiligen Abend mit musikalischen Neuentdeckungen, einschließlich Eigenkompositionen und Improvisationen. In den verschiedenen Solo- und Kammermusikwerken kommen Instrumente wie Violine, Klavier, Violoncello, Gitarre, Schlagwerk (Drums), Gesang unter anderem zum Einsatz.

Die Musiker zeigen auf, welche musikalischen Schätze die Konzertliteratur der klassischen und populären Musik bietet und welche musikalischen Fakten sich hinter einem Werk und dessen Entstehung verbergen. "Für das Publikum wird es ein Konzerterlebnis werden, bei dem es das Lehrerkollegium neben ihrer wertvollen pädagogischen Arbeit als engagierte Akteure von attraktiven und musikalisch hochwertigen Konzerten kennenlernen kann", verspricht Susanne Rieckhof, Vizelandrätin und Bildungsdezernentin des Landkreises.

Der Eintritt zum Konzert ist frei, heißt es. Das Konzert wird durch den Förderverein der Königs Wusterhausener Musikschüler e. V. unterstützt, der in der Pause für das leibliche Wohl des Publikums sorgen wird.


Weitere Nachrichten aus Landkreis Oberspreewald-Lausitz
Meistgelesen