Seitenlogo
pm/sts

Bibliotheken um einen kulturellen Schatz reicher

Landkreis Dahme-Spreewald. Kleine und große Leseratten können nun ganz gespannt sein, denn ab sofort gibt es in der Fahrbibliothek des Landkreises Dahme-Spreewald (LDS) eine sorbische/wendische Leseecke zu entdecken. Das teilt LDS-Pressereferentin Kathrin Veh mit. Von der Stadtgrenze Berlins bis in den Süden des Landkreises, werde nun das Wissen über die Kultur, die Geschichte und die Sprache der Sorben/Wenden mit einem umfangreichen Medienpaket vermittelt.

Romane, Sachbücher, Sprachführer, Spiele für Groß und Klein und CDs in deutscher und niedersorbischer Sprache sollen das Interesse wecken, sich mit dem kulturellen Schatz der Sorben/Wenden zu beschäftigen. Auch das sorbische/wendische Lernspiel »Mudra Glowka - Schlaues Köpfchen«, welches der Landkreis herausgegeben habe, werde mit dem jüngst erweiterten Repertoire der Fahrbibliothek auf Tour gehen.

LDS-Landrat Stephan Loge, Kulturdezernent Stefan Wichary sowie Sabrina Kuschy als Beauftragte für die Angelegenheiten der Sorben/Wenden, nahmen mit großer Freude die angebotsbereichernde Schenkung entgegen. Übergeben wurde das sorbische/wendische Medienpaket von Dr. Peter Schurmann, Vorstandsmitglied der wissenschaftlichen Gesellschaft Masica Serbska und dem Referenten des Landesbeauftragten für Angelegenheiten der Sorben/Wenden, Meto Nowak, vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur.

Ebenfalls hätten die Bibliotheken des Amtes Lieberose/Oberspreewald sowie die Stadtbibliothek Lübben (Spreewald) ein Medienpaket erhalten und seien nun um einen kulturellen Schatz reicher. Die stellvertretende Bibliotheksleiterin Heiderose Hoffmann aus Lübben sowie Annette Joppich, Amtsleiterin für Bildung/Kultur und Bauwesen im Amt Lieberose/Oberspreewald, nahmen die etwa 50 Medien beinhaltende Sammlung entgegen.

Landrat Stephan Loge: »Es ist uns sehr wichtig, dass Wissen über die Sorben/Wenden

nicht nur im Süden unseres Landkreises zu vermitteln,

sondern allen Bürgern bis zur Berliner Stadtgrenze

die Tradition, Kultur und Sprache, der in unserer Mitte

lebenden Volksgruppe der Sorben/Wenden nahe zu bringen.«

Die Übergabe sei Teil eines Projektes der sorbischen/wendischen wissenschaftlichen Gesellschaft Masica Serbska. Insgesamt hätten 16 kommunale Bibliotheken in der Lausitz kostenlos ein sorbisches/wendisches Medienpaket erhalten. Gefördert worden sei das Projekt durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur. Mit der Übergabe im LDS seien alle Medienpakete in den Bibliotheken angekommen. Der Abschluss war erfolgreich, heißt es. Die Fahrbibliothek konnte sofort bereichert starten.

Hintergrund

Im Landkreis Dahme-Spreewald gehören die Gemeinden Byhleguhre-Byhlen, Lübben (Spreewald), Märkische Heide (Ortsteile: Dollgen, Groß Leuthen, Klein Leine, Pretschen), Neu Zauche, Schlepzig, Spreewaldheide und Straupitz zum angestammten und festgestellten Siedlungsgebiet der Sorben/Wenden. Bis in die heutige Zeit bewahrten sich die Sorben/Wenden ihre eigene Sprache, Kultur und Identität. Sie bereichern und prägen mit der Pflege zahlreicher Feste, Traditionen und Bräuche im Jahreslauf die Lausitz auf vielfältige Weise. Das sorbische/wendische Volk zählt zu den vier autochthonen (alteingesessenen) Minderheiten, die in der Bundesrepublik Deutschland anerkannt sind.


Meistgelesen