Seitenlogo
sst

ABC-Schützen brauchen ganz besondere Rücksicht

Den Ranzen gepackt, die Schultüte prall gefüllt. Für 1.566 Erstklässler im Landkreis Dahme-Spreewald beginnt am Montag ein neuer Lebens- und Lernabschnitt.
Foto: Coloures-pic/Fotolia.com

Foto: Coloures-pic/Fotolia.com

Wie die Landkreisverwaltung informiert, werden sich dann wieder viele Erstklässlerinnen und Erstklässler auf den Weg machen, um den ersten Schultag zu erleben. Die ABC-Schützen seien oft nicht nur Schulanfänger, sondern auch Verkehrsanfänger.
 
„Die Verkehrssicherheit für Schulkinder ist unser größtes Anliegen“ versichert Landrat Stephan Loge und ruft deshalb zum Schuljahresbeginn alle Verkehrsteilnehmer auf, ganz besondere Umsicht walten zu lassen. Insbesondere das Fahren mit angepasster Geschwindigkeit in der Nähe von Schulen sei wichtig. Im Straßenverkehr seien Kinder oft noch überfordert, weil sie Gefahren  nicht richtig abschätzen können.

Loge appelliert: „Geben Sie stets ein gutes Beispiel, wenn Sie mit ihren Kindern unterwegs sind. Wenn Sie selbst noch schnell bei Rot über die Straße laufen, weil Sie es eilig haben, dann ist es für Ihr Kind nicht einsichtig, warum es selbst warten soll, bis es Grün wird. Ihr Kind kann die Regeln nur befolgen, wenn es sie versteht.“
Bildungsdezernent Carsten Saß weist darauf hin, dass es hilfreich sei, wenn  die Familien bereits vor dem ersten Schultag den sichersten Weg mit ihren Kindern üben und sie dabei auf besondere Gefahrenstellen aufmerksam machen. Er gibt Tipps, die Eltern beherzigen sollten, um Kinder auf dem Schulweg besser zu schützen: „ Möglichst die Straße nur an Ampeln und Fußgängerüberwegen überqueren, für den Fußweg zur Haltestelle ausreichend Zeit einplanen und auf  dem Schulweg mit gut erkennbarer Kleidung unterwegs sein, damit die Kinder gerade in der nahenden dunklen Jahreszeit besser und schneller von Autofahrern gesehen werden.“ Der Landkreis Dahme-Spreewald wünscht allen Schulanfängerinnen und Schulanfängern einen guten und sicheren Start in ihr Schulleben.


Weitere Nachrichten aus Landkreis Oberspreewald-Lausitz
Meistgelesen