Seitenlogo
hg

Treff der Männer, die früher einst die Klinge kreuzten

Bereits zum vierten Mal hatte der Traditionsverein „Aktivist Schwarze Pumpe“ bei SC Hoyerswerda am Sonntag ein Traditionsturnier mit den ehemaligen Rivalen aus der DDR-Zeiten in der Turnhalle des BSZ Hoyerswerda organisiert. Etwa 200 Zuschauer folgten der Einladung, um die Spiele zu verfolgen und die Gespräche mit den ehemals Aktiven zu suchen.

Das Wichtigste an diesem Tage waren nicht die Ergebnisse der Spiele, sondern die Begegnung mit den Spielern aus früheren Zeiten. Für Aktivist Schwarze Pumpe spielten: Tormann Detlef Scholze, Hartmut Jank, Dr. Fritz Taube, Heiner Raschinski, Manfred Scheunemann, Roberto Schiwon, Dirk Rettig und Udo Eberhardt. Beim Spiel Aktivist Brieske gegen Aktivist Pumpe schoss der älteste Teilnehmer Dr. Fritz Taube von Aktivist Schwarze Pumpe mit 79 Jahren (im April wird er 80) das 1:1. „Mit der vierten Au?age wird es langsam Zeit für den ersten Turniersieg, meinte im Vorfeld der Schirmherr der Veranstaltung, MdL Frank Hirche. Er sollte recht behalten, denn Aktivist Schwarze Pumpe siegte bei diesem 4. Turnier. Die Ergebnisse:
Aktivist Schwarze Pumpe- Energie Cottbus 2:0
Fortschritt Bischofswerda –Lok Hoyerswerda 5:1
Energie Cottbus – Aktivist Brieske 1:2
Lok Hoyerswerda – Aktivist Schwarze Pumpe 1:2
Aktivist Brieske – Fortschritt Bischofswerda 2:1
Energie Cottbus – Lok Hoyerswerda 4:1
Aktivist Brieske – Aktivist Schwarze Pumpe 1:1
Fortschritte Bischofswerda- Energie Cottbus 1:0
Lok Hoyerswerda  – Aktivist Brieske 1:2
Aktivist Schwarze Pumpe – Fotschritt  Bischofswerda 1:0

Endstand:
1. Aktivist Schwarze Pumpe 6:2 Tore, 10 Punkte
2. Aktivist Brieske Senftenberg 7:4 Tore, 10 Punkte
3. Fortschritt Bischofswerda 7:4 Tore, 6 Punkte
4. Energie Cottbus 5:6 Tore, 3 Punkte
5. Lok Hoyerswerda 4:13 Tore, 0 Punkte  Bester Tormann: Detlef Scholze, Aktivist Schwarze Pumpe
Bester Spieler: Thomas Kühn, Aktivist Brieske Senftenberg
Torschützenkönig: Andre Brückner Fortschritt Bischofswerda, 4 Treffer
Dank gilt dem Organisationsteam um Jürgen Socher vom Traditionsverein Aktivist Schwarze Pumpe beim SC Hoyerswerda, Peter Prell, Torsten Berge, sowie der Turnierleitung unter Hartmut Wittig. Den Schiedsrichtern Tim Wende, Florian Rang und Andre Hoppe. Den Sponsoren und dem Schirmherren MdL Frank Hirche.

Am Rande notiert:
Falk Kunze, Bischofswerda: Ein gut organisiertes faires Turnier und gute Begegnungen mit Mitstreitern aus alten Tagen.

Detlef Scholze, Aktivist Schwarze Pumpe: Gutes Turnier. Schön war auch zu gewinnen. Aber ich freue mich am meisten auf die Begegnung mit den Spielern die man von früher her kennt und schon lange nicht mehr gesehen hat. Es macht einfach Spaß hier mitwirken zu dürfen. Andre Brückne,r Bischofswerda: Gut organisiert, gute Mannschaften aus früheren Tagen neben den sportlichen Erfolg alte Kameraden wieder getroffen. Einfach ein rundum schöner Tag. Hartmut Jank, Aktivist Schwarze Pumpe: Einfach eine feine Sache alte Kumpels zu treffen
Michael Nitzsche : Ich konnte heute leider nicht mitspielen, weil ich ein wenig krank bin. Aber es war ein schönes Turnier, viel schöne Begegnungen mit alten Kameraden. Erinnerungen wurden wieder wach.

Werner Müller


Meistgelesen