Seitenlogo
Manuela Dietze/spa

Carsharing kommt nach Bautzen

Bautzen. In der Nähe des Bahnhofes können Autofahrer ab August ein Fahrzeug des Carsharing- Anbieters "teilAuto" nutzen.
Für Bautzen soll es demnächst ein Carsharing-Angebot geben (Symbolfoto).

Für Bautzen soll es demnächst ein Carsharing-Angebot geben (Symbolfoto).

Bild: TeilAuto.net

Das Unternehmen "teilAuto" kommt nach Bautzen. Eckart Riechmann findet das gut. Ihm liegen Veränderungen in Bautzen, wie der Verkehrswende, der Integration und den Umgang mit dem Klimawandel am Herzen. In der Stadt sieht man ihn mit seinem Lastenrad. Er ist einer der Initiatoren des Projektes Teilrad in Bautzen. 2019 vielfach belächelt, hat sich das Projekt in Bautzen etabliert. "Wir werden in Kürze einen Laden eröffnet, einfach um präsenter zu sein und nicht nur über Internet buchbar." Klar, dass Eckart Riechmann auch die Bautzener Carsharing-Initiative unterstützt. Nach über zwei Jahren zähen Ringens gibt es jetzt Grund zur Freude. "Die letzten Hürden sind genommen, die Sondernutzungsgenehmigung ist erteilt und die Beschilderung in Arbeit" sagt der Mitinitiator.

 

Start für August geplant

 

Die Firma "teilAuto" wird am 16. August um 12:00 Uhr die neue Station auf der Bahnhofstraße einweihen. Vorerst soll ein Fahrzeug in Bautzen zur Verfügung stehen. Ein großer Erfolg für die Initiative, die jetzt hofft, dass sich schnell ausreichend Nutzer finden. Wichtig sind besonders so gennannte "Ankermieter", welche das Angebot regelmäßig nutzen. Gespräche gab es dazu mit dem Landratsamt. Die Behörde hat Interesse bekundet. Die Carsharing-Unterstützergruppe sucht weitere Behörden und Vereine, die ein solches Fahrzeug häufiger nutzen wollen. Interessant ist das Modell auch für Wenigfahrer und als Zweitwagenersatz.

Antje Böttcher vom Verein Verkehrswende in kleinen Städten e. V. unterstützt "teilAuto" bei der Bereuung der kleinen Städte und sagt auf Anfrage zum Stand der Vorbereitungen: "Natürlich kann immer etwas dazwischenkommen. Aber auch wir sind optimistisch, dass der nun für Mitte August geplante Start auch klappt. In einem klärenden Gespräch mit der Stadt konnten noch bestehende Unklarheiten ausgeräumt werden. Die Genehmigung zur Sondernutzung befindet sich in Arbeit."


Meistgelesen