Seitenlogo
Sandro Paufler

Steinigtwolmsdorf: Kreuzung wegen Bauarbeiten monatelang gesperrt

Steinigtwolmsdorf. Der Kreuzungsbereich muss wegen Bauarbeiten von April an für sieben Monate gesperrt werden. Verkehrsteilnehmer müssen sich auf lange Umleitungsstrecken einstellen.

Der Kreuzungsbereich in Steinigtwolmsdorf wird ab April grundhaft erneuert.

Der Kreuzungsbereich in Steinigtwolmsdorf wird ab April grundhaft erneuert.

Bild: Sandro Paufler

Die Steinigtwolmsdorfer Kreuzung muss grundhaft erneuert werden und ist im Zeitraum von April bis voraussichtlich November 2023 für den Durchgangsverkehr gesperrt, das teilt das Landesamt für Straßenbau und Verkehr auf Nachfrage mit.

 

Moderne Ampelanlagen und barrierefreie Fußgängerquerungen

 

Konkret wird im Bereich der Kreuzung sowie rund 400 Meter der B 98 vom Ortseingang aus Richtung Wehrsdorf bis zur Kreuzung gebaut. Hauptsächlicher Grund der Bauarbeiten sind erhebliche Defizite an der Fahrbahnbefestigung und den Randeinfassungen. Im Zuge der Arbeiten werden die Fahrbahn und die Gehwege erneuert sowie die Straßenentwässerung ertüchtigt. Zudem bekommt die Kreuzung eine moderne Ampelanlage und die Fußgängerquerungen werden barrierefrei mit taktilen Bodenindikatoren angelegt, erklärt ein Sprecher der Behörde.

 

Verkehrsteilnehmer müssen lange Umleitungsstrecken in Kauf nehmen

 

Der Verkehr soll aus Richtung Oppach über Kirschau und Wilthen umgeleitet werden. Wer nach Neustadt möchte, muss während der Bauzeit über Putzkau fahren. Ausnahmen bestehen bei Anwohnern und dem ÖPNV, dort werden innerörtliche Umfahrungsmöglichkeiten geschaffen.

Die Gesamtkosten werden auf rund 1. Mio. Euro geschätzt und werden von Bund und Land gefördert.


Meistgelesen