Seitenlogo
Silke Richter

Sport frei und kommt vorbei!

Wittichenau. Die Beachtour von mdr-Radio Satkula macht am Montag, 18. Juli, im Waldbad Station.

Mathias Kliemank vom United Clubs for Kulow ist Ansprechpartner für das Volleyballturnier im Waldbad.

Mathias Kliemank vom United Clubs for Kulow ist Ansprechpartner für das Volleyballturnier im Waldbad.

Bild: Silke Richter

Die Beachtour des Radiosenders mdr Satkula besucht verschiedene Orte in der Region und macht auch im Wittichenauer Waldbad Halt. Am Montag, 18. Juli, ist es so weit. Wir sprachen mit Mathias Kliemank vom gastgebenden Verein United Clubs for Kulow (UCfK).

 

Die Grundidee der Initiatoren ist nicht nur ein Turnier zu veranstalten, richtig?

Ja, genau. Organisiert wird das Volleyballturnier vom Wittichenauer Jugenddachverband United Clubs for Kulow e.V. Die Turnierleitung übernimmt der sorbische Jugendradiosender mdr Satkula. Wittichenau ist eine zweisprachige Gemeinde. Mit dem Volleyballturnier wollen wir mit Initiatoren und teilnehmenden Mannschaften sowie Besuchern gemeinsam unsere sorbischen Kontakte weiterhin pflegen und auch erweitern.

 

Was steckt noch hinter der Idee?

Die Grundidee ist, dass sich die sorbischen Jugendlichen miteinander treffen, zusammen Sport machen und dabei Spaß haben und sich dabei vernetzen. Die Atmosphäre ist immer sehr gemütlich und sportlich fair. Zudem freue ich mich, zur Unterstützung sechs sehr fleißige Leute an meiner Seite zu wissen, auf die ich mich sehr gut verlassen kann.

 

Welche Besonderheiten gibt es?

Das sind einige. Wer beispielsweise nicht dabei sein kann, sollte ab 20 Uhr im Radio mdr einschalten. Dort kann die Liveberichterstattung mitverfolgt werden. Neben dem sportlichen Anreiz gibt es außerdem leckere Speisen vom Grill und Getränke wie Bier und Cocktails. Unsere Station im Waldbad ist zudem noch besonders, weil man sich nebenbei im Wasser abkühlen und auch dort Spaß und Sport treiben kann - das gibt es auch nicht überall!

 

Auch die sorbische Sprache spielt eine besondere Rolle?

Die Veranstaltung trägt zumindest dazu bei. Die Turnierleitung findet in sorbischer Sprache statt. Eine kleine Herausforderung für die ein oder andere Person ist das schon. Unterstützung bekommt man aber schnell - Sprache verbindet!

 

Sollten die teilnehmenden Mannschaften etwas beachten?

Es werden keine Mannschaften eingeladen. 17.30 Uhr ist Treff und 18 Uhr geht es los. Wer sich zeitig anmeldet, bekommt seinen Startplatz. Mehr als 20 Mannschaften werden nicht zugelassen. In den letzten drei Jahren waren es auch immer 20 Mannschaften. Zeitiges Erscheinen zahlt sich also aus. Es ist ein Turnier, wo der gemeinsame Spaß im Vordergrund steht. Die Siegermannschaft erhält größte Anerkennung und einen Siegerpreis vom Gastgeber, dem United Clubs for Kulow, gesponsert. Ein Satz noch zum Abschluss: »Sportej zdar a pójce nimo - Sport frei und kommt vorbei!«


Meistgelesen