Seitenlogo
Sandro Paufler

Neues Wohngebiet Taubenheim

Sohland/Spree. Die Gemeinde möchte auf dem Schulweg sieben Grundstücke schaffen. Dafür muss der Weg grundhaft ausgebaut und mit allen Medien angebunden werden. Frühestens 2024 ist eine Bebauung möglich. Trotzdem können sich  interessierte Häuslebauer jetzt schon melden.

Damit die Grundstücke gut angebunden sind, muss der Schulweg ausgebaut werden.

Damit die Grundstücke gut angebunden sind, muss der Schulweg ausgebaut werden.

Bild: Montage: Sandro Paufler

Der Sohlander Ortsteil Taubenheim könnte für Bauwillige interessant werden. Am Schulweg, direkt hinter dem Feuerwehrdepot, sollen einmal sieben Baugrundstücke entstehen.

 

Grundhafter Ausbau des Schulweges

 

Dafür muss die Gemeinde das Areal vorbereiten: Zunächst soll der Schulweg als komplett erschlossene Straße ausgebaut und mit allen Medien angebunden werden. Im weiteren Verlauf werden auf der insgesamt 3.500 Quadratmeter großen Fläche baufällige Garagen abgerissen. Der Straßenbau soll im April beginnen und voraussichtlich im Oktober abgeschlossen werden. Die Gesamtkosten der Straßenbaumaßnahme schätzt der Bürgermeister Hagen Israel auf über 300.000 Euro ein.

 

Grundstücke bis 1400 Quadratmeter

 

Die künftigen Grundstücke sollen eine Größe zwischen 700 und 1.400 Quadratmeter haben. Informationen über die Höhe der Grundstückspreise liegen noch nicht vor. Aufgrund der Erschließungsarbeiten ist eine mögliche Bebauung der Grundstücke erst im kommenden Jahr möglich. Interessierte können sich jetzt schon bei der Gemeinde Sohland melden und nähere Informationen über das geplante Wohngebiet erhalten.


Meistgelesen