Seitenlogo
pm/kun

LHV verpflichtet neuen Trainer

Hoyerswerda. Nach der Saison 2022/ 2023 geht der LHV Hoyerswerda neue Wege auf der Trainerposition. Der Handballverein konnte sich ab Juli die Dienste von Petr Masat sichern. Der 47-jährige Tscheche ist derzeit noch Coach des tschechischen Erstligisten HBC Jicin.

Petr Masat trainiert ab der Saison 2023/24 die Handballer vom LHV in Hoyerswerda.

Petr Masat trainiert ab der Saison 2023/24 die Handballer vom LHV in Hoyerswerda.

Bild: pm

Masat ist in der Handball-Sachsenliga kein unbekanntes Gesicht. Bereits von 2014 bis 2017 stand er an der Seitenlinie des Ligakonkurrenten SV Koweg Görlitz. Dort konnte er zweimal den dritten Platz in der Sachsenliga erreichen.

2017 wechselte Petr Masat in seine Heimat zum HBC Jicin. Nach sechs erfolgreichen Jahren in Tschechien will er nun nochmal neue Wege gehen. In der ersten Männermannschaft des LHV sieht Masat viel sportliches Potenzial. Die Mischung aus jungen einheimischen und erfahrenen Spielern sehe er als gute Grundvoraussetzung an. Auch die Strukturen innerhalb des Vereins überzeugten ihn zum Schritt in die Zuse-Stadt.

Petr Masat löst nach einer Saison damit die Spielertrainer Alexander Canbek und Christian Herzer sowie Co-Trainer Rainer Untermann ab. Canbek und Herzer werden dem Verein weiterhin als Spieler erhalten bleiben. Untermann kehrt in seinen sportlichen Ruhestand zurück, wird dem Team aber jederzeit zur Seite stehen, wenn er gebraucht werden sollte.

Der LHV Hoyerswerda freut sich über die Verpflichtung und stellt damit bereits frühzeitig die Weichen für die neue Saison. Mit Masat wollen sich die Ostsachsen zukünftig weiterhin in Sachsens höchster Spielklasse formen und zu den stärksten Teams der Liga gehören.


Meistgelesen