Seitenlogo
pm/kun

Lesung mit Horst Böttge

Hoyerswerda. "Von der Kunst des Überlebens" berichtet Horst Böttge in seinem Buch "Drangsaliert und dekoriert". Das stellt er am 4. März in Hoyerswerda vor.
Die spannende Lebensgeschichte seines Bruders Richard hat Horst Böttge in seinem Buch festgehalten.

Die spannende Lebensgeschichte seines Bruders Richard hat Horst Böttge in seinem Buch festgehalten.

Bild: Congerdesign/Pixabay

In seinem Buch erzählt der Lausitzer Horst Böttge die Lebensgeschichte seines Bruders Richard, die für ihn "ein Spiegelbild der politischen und wirtschaftlichen Verhältnisse der DDR" ist.
Richard Böttge geriet mit 16 Jahren wegen eines Dummenjungenstreichs in die Fänge der Stasi und wurde von einem sowjetischen Militärgericht zu zehn Jahren Arbeitslager verurteilt. Nach drei Jahren amnestiert, gelang es ihm, seine Berufsausbildung nachzuholen. 1960 übernahm er die Leitung der Fernwärmeversorgung der Stadt Hoyerswerda. Nach seiner Pensionierung erfuhr er aus seinen Stasiunterlagen, mit welcher Hinterhältigkeit man versuchte, seine Berufslaufbahn zu beenden.
"Drangsaliert und dekoriert" ist ein Buch über eine außergewöhnliche Karriere in der von Mangel und Misstrauen dominierten sozialistischen DDR-Wirtschaft. Horst Böttge liest daraus am Freitag, 4. März, von 18 bis 19.30 Uhr in der Volkshochschule Hoyerswerda.
Der Eintritt ist frei, allerdings wird um eine Anmeldung unter 03571/ 20937200 oder info@vhs-hy.de gebeten.


Meistgelesen