Seitenlogo
kk

Kreissportbund feiert zehnten Geburtstag

Seit zehn Jahren besteht der Kreissportbund Bautzen als Dachverband des organisierten Sports im Landkreis. Das kleine Jubiläum nutzte der Bund vor allem für einen Blick nach vorn.

Kreissportbund-Präsident Torsten Pfuhl eröffnete die feierliche Stunde und dankte den vielen Sportlerinnen und Sportlern in den Vereinen und Verbänden für ihr ehrenamtliches Wirken sowie dem Landkreis Bautzen und den Sponsoren für die Förderung des Sports. Höhepunkt war ein Vortrag von Kristin Levin vom Landessportbund Niedersachsen, die über neue Wege in der Ehrenamtsgewinnung und -pflege sprach. Anhand von Beispielen aus der Vereinspraxis zeigte sie Wege auf, wie ehrenamtliches Engagement neu gedacht und gestaltet werden kann.

Ausgezeichnet im Ehrenamt

Die feierliche Stunde gab zudem den passenden und würdigen Anlass, drei Vereinsvorsitzende zu ehren, die über viele Jahre hinweg die Geschicke in der alltäglichen Arbeit des Sports geleitet und gelenkt haben. Herzliche Glückwünsche gehen an Hildegund Mitschke vom SV Gymnastik-Frauen e.V., Dieter Gärtner vom SC Einheit Bautzen e.V. sowie Andreas Zschiedrich vom Handballclub Rödertal e.V., die die Ehrennadeln des Kreissportbundes erhielten. Gemeinsam mit dem 1. Beigeordneten Udo Witschas, mit den Ehrenpräsidenten des Kreissportbundes Lisa Mirtschink und Peter Schmidt, wurde mit Torsten Pfuhl als Kreissportbundpräsident die Geburtstagstorte zum zehnjährigen Bestehen angeschnitten

Ehrenplakette für den Landrat

Zuvor absolvierten die geladenen Vertreter des Sport sowie Landrat Michael Harig als Ehrengast einen routinierten parlamentarischen Teil der Sportlerversammlung, bei der das Präsidium des Kreissportbundes Rechenschaft über das Jahr 2017 ablegte, aber auch einen Rückblick auf zehn Jahre Dachverbandsarbeit warf. Erstmals seit dem Bestehen den Kreissportbundes Bautzen, konnte KSB Präsident Torsten Pfuhl die Ehrenplakette überreichen. Landrat Michael Harig erhielt diese für sein Engagement zur Förderung des Sports auf vielen Ebenen des Landkreises in den letzten zehn Jahren.


Meistgelesen