Seitenlogo
spa/pm

Hauseinsturz in der Bautzener Altstadt

Bautzen. Montagmittag ist ein unbewohntes Haus an der Nicolaipforte zum Teil eingestürzt. Bei dem Einsturz wurde keine Person verletzt.

Ein Teil des Gebäudes ist am Montagmittag eingestürzt.

Ein Teil des Gebäudes ist am Montagmittag eingestürzt.

Bild: THW Bautzen

Wie die Stadtverwaltung mitteilt, ging um 12:25 Uhr bei der Feuerwehr Bautzen der Hinweis auf ein eingestürztes Haus in der Altstadt ein. Vor Ort bestätigte sich die Lage. Es handelte sich um ein unbewohntes Hinterhaus an der Nicolaipforte 3. Offensichtlich war dort der Giebel des Gebäudes im Innenhof eingestürzt.

Zur weiteren Unterstützung wurde der THW Ortsverband Bautzen und Statiker der städtischen Bauaufsicht herangezogen. Daraufhin wurde das Gebäude von innen und außen gründlich begutachtet und mögliche Gefahrenstellen kontrolliert. Nach einer gründlichen Untersuchung haben die Statiker das Gebäude ohne Einschränkung für die weitere Nutzung freigegeben. Das Gebäude wird fortan laufend auf mögliche Risse geprüft, heißt es von Seiten der Stadtverwaltung Bautzen.

Die beräumten Nachbarhäuser Nr. 2 und 4 konnten zwischenzeitlich wieder bezogen werden.


Meistgelesen