Seitenlogo
Polizei/tok

Gut zu Fuß: Autodieben gelang die Flucht

Zwei Autodiebe sind am Mittwoch bei Elsterheide der Polizei entkommen. Einer wollte zunächst einen Beamten überfahren und floh kurze Zeit später zu Fuß in einen Wald. Der andere war schon in einer Polizeikontrolle, nahm dann aber ebenfalls die Beine in die Hand. Ihre Beute mussten sie zurücklassen.

Zwei Autos haben am frühen Mittwochmorgen nahe Sabrodt die Aufmerksamkeit mehrerer Beamter der Bundespolizei und des Zolls erregt. Zunächst glitt ein Ford EcoSport die B 156 in Richtung Schwarze Pumpe entlang, nicht allzu dicht gefolgt von einem Mercedes Sprinter. Zwei der Ordnungshüter baten den 29 Jahre alten Fahrer des amerikanischen Fabrikats wenig später auf der Alten Dorfstraße in Sabrodt zur Verkehrskontrolle. Während einer der Beamten soeben im Begriff war, die Dokumente des Mannes hinter dem Steuer genauer ins Auge zu fassen, näherte sich der Mercedes dem Ort des Geschehens, einen weiteren Streifenwagen in seinem Rücken. Auf das Signal eines Beamten hin, ebenfalls zum Stehen zu kommen, drosselte der Transporter seine Geschwindigkeit, langsam auf den Mann zufahrend. Kurz darauf, als er nur noch wenige Meter vom Uniformierten entfernt war, trat der noch unbekannte Fahrer unvermittelt auf das Gaspedal des kleinen Lastwagens, die Front geradewegs auf den Wartenden gerichtet. Der Zöllner sprang zwar geistesgegenwärtig beiseite, konnte jedoch nicht mehr verhindern, dass die rot leuchtende Kelle in seiner Hand die Karosse des Transportes traf. Eilends nahm der noch immer fahrende Streifenwagen die Verfolgung des Fliehenden auf, der in Richtung der B 97 davonschnellte. Nachdem die Ordnungshüter dem Mercedes bis hin zu einem neben der K 9216 gelegenen Waldstück auf den Fersen waren, kam der Transporter am Rande der Straße, unmittelbar vor strauchigem Gehölz, zum Stehen. Der Fahrer sprang hastig aus dem Wagen und verschwand im dichten Dunkel der nahen Bäume. Währenddessen begutachteten die beiden anderen Beamten innerhalb Sabrodts noch immer die Dokumente des 29-jährigen Ukrainers. Plötzlich, ohne jegliche Vorwarnung, nahm der junge Mann ebenfalls seine Beine in die Hand, lief auf einen naheliegenden Wald zu und konnte wenig später nicht mehr vom Dickicht des Unterholzes unterschieden werden. Alarmierte Polizisten des Reviers Hoyerswerda stießen kurz darauf hinzu und stellten die zurückgelassenen Fahrzeuge sicher. Während der Transporter offenbar in derselben Nacht in Altenburg gestohlen worden war, gehörte der offenkundig als spähende Vorhut gebrauchte Ford einer Autovermietungsgesellschaft. Innerhalb der beiden Fahrzeuge fanden die Polizisten zudem verschiedene Werkzeuge und Steuerteile.


Meistgelesen