Seitenlogo
spa/pm

ABC-Einsatz in Schmölln

Schmölln-Putzkau. Im örtlichen Flusslauf wurde eine lange Ölspur entdeckt. Die Feuerwehr musste mit mehreren Kameraden ausrücken. Woher das Öl genau kam, bleibt derzeit noch unklar.

Am Mittwoch gegen 15 Uhr mussten die Freiwilligen Feuerwehren aus Schmölln, Putzkau, Bischofswerda, Demitz-Thumitz und Neukirch/Lausitz zu einem ABC-Einsatz an das örtliche Gewässer von Schmölln, dem Schwarzwasser ausrücken. In dem kleinen Bach hatte sich eine lange Ölspur bis zum Mühlteich gebildet, die die Einsatzkräfte zügig binden mussten.

Im Zuge dessen wurde die Polizei sowie die untere Wasserbehörde angefordert. Letztere entnahmen Proben vom Wasser, um die Art des Öls zu bestimmen und die Ursache des Austrittes herauszufinden.

 

Wurden Kanister im Fluss ausgewaschen?

 

Augenzeugen berichteten, dass das Öl vermutlich von einem in der Nähe des Flusslaufes angrenzenden Grundstück kam und der Besitzer das Heizöl aus einem großen Tank entnahm, um die Kanister anschließend im Fluss zu säubern. Die Polizei konnte diese These auf Nachfrage nicht bestätigen. Die Ursache des Ölaustrittes sei noch Sachstand der polizeilichen Ermittlungen, heißt es. Zudem werden noch die Proben der unteren Wasserschutzbehörde abgewartet. Der Feuerwehreinsatz war gegen 18 Uhr beendet.


Meistgelesen