Seitenlogo
spa/pm

1300 Weihnachtskugeln für Bautzen

Bautzen. Auch in diesem Jahr sorgen wieder 1300 Kugeln für weihnachtliche Stimmung in der Bautzener Innenstadt. Jede einzelne Kugel ist von Kindern selbst gebastelt und in ihrer Gestaltung einzigartig.

Auf der Reichenstraße können die glanzvollen Weihnachtskugeln bestaunt werden.

Auf der Reichenstraße können die glanzvollen Weihnachtskugeln bestaunt werden.

Bild: Stadtverwaltung Bautzen

In gut zwei Wochen wird der erste Advent gefeiert. Dementsprechend weihnachtlich wird sich das Bautzener Stadtbild zeigen. So hängen beispielsweise grüne Girlanden samt Holzsternen in den historischen Straßenzügen. Der Weihnachtsbaum steht auf dem Hauptmarkt und wird in den kommenden Tagen mit zahlreichen Herrnhuter Sternen geschmückt. Auch die Reichenstraße wird besonders weihnachtlich herausgeputzt. Denn in diesem Jahr hängen wieder die circa 1.300 Kugeln, die in liebevoller Detailarbeit von den Kindern aus Bautzen und der Umgebung gebastelt wurden.

 

Jede Kugel ist einzigartig

 

2020 wurde die Aktion ins Leben gerufen, als aufgrund des Infektionsgeschehens Weihnachtsmärkte untersagt waren. Die Jungen und Mädchen aus insgesamt 38 Kindereinrichtungen, Horten und Schulen gestalteten daraufhin die bunten Kugeln, die für eine ganz besondere Stimmung sorgen.

 

Kinder, Eltern und Großeltern sind begeistert

 

Die Reaktionen auf die Kunstaktion waren durchweg positiv. Immer wieder waren Kinder samt Eltern, Großeltern und Freunden auf der Reichenstraße zu sehen, die ganz aufgeregt ihre Kugel suchten und sie stolz präsentierten. Die kleinen Kunstwerke sorgen auch in diesem Jahr für weihnachtliche Stimmung.


Meistgelesen