Seitenlogo
sst

Ortrander Eisenhütte: Insolvenzverfahren eröffnet

Für die Ortrander Eisenhütte GmbH hat das Amtsgericht Cottbus jetzt das Insolvenzverfahren eröffnet und Rechtsanwalt Olaf Seidel zum Insolvenzverwalter bestellt.
Foto: Archiv/Mirko Sattler

Foto: Archiv/Mirko Sattler

Das Amtsgericht Cottbus hat am 1. Januar 2020 das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Ortrander Eisenhütte GmbH eröffnet und Rechtsanwalt Olaf Seidel von der überregional tätigen Kanzlei „AndresPartner“ zum Insolvenzverwalter des Unternehmens bestellt. In Zusammenarbeit mit dem Geschäftsführer Bernd Williams-Boock hat er in seiner Funktion als vorläufiger Insolvenzverwalter seit Antrag auf Eröffnung im Oktober 2019 für die Stabilisierung des Betriebs gesorgt.

„Unsere Zielsetzung ist die Sanierung der Eisenhütte“, sagt Restrukturierungsexperte Seidel.
Um dem Unternehmen eine langfristige Perspektive zu ermöglichen, sucht Olaf Seidel jetzt einen oder mehrere Investoren, die gegebenenfalls auch unter Einbeziehung der bisherigen Gesellschafter in die Eisenhütte investieren wollen. Den geordneten Investorenprozess hat er bereits frühzeitig im vorläufigen Insolvenzverfahren gestartet. Mit ersten Ergebnissen daraus rechnet er Ende des Monats. Positiv wertet Seidel den Umstand, dass alle wesentlichen Beteiligten die Ortrander Eisenhütte ohne Einschränkung auf dem Sanierungskurs unterstützen. Auch die 234 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen weiterhin zum Unternehmen. Der Geschäftsbetrieb läuft derweil unverändert weiter. Die Kunden des Traditionsunternehmens werden uneingeschränkt in der bewährten Qualität und Termintreue bedient.
„Mit unserem Geschäftsverlauf sind wir sehr zufrieden. Die Auftragslage ist gut. Für die Ausweitung der Produktion suchen wir derzeit neue Fachkräfte“, berichtet Seidel weiter.
Die Beschäftigten seien auf einer Betriebsversammlung bereits über den aktuellen Stand und das weitere Verfahren informiert worden. Traditionsunternehmen Eisenhütte Die Ortrander Eisenhütte GmbH geht auf ein bereits 1887 errichtetes Gießereiunternehmen zurück. Nach umfangreichen Investitionen präsentiert das Traditionsunternehmen sich heute als hochmoderne Gießerei für maschinengeformten Eisenguss. In Ortrand arbeiten 234 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Damit ist der Betrieb der größte Arbeitgeber der Region. Am 22. Oktober 2019 hatte die Ortrander Eisenhütte GmbH die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens über ihr Vermögen beim zuständigen Amtsgericht in Cottbus beantragt. Als vorläufigen Insolvenzverwalter bestellte das Gericht am darauffolgenden Tag den Dresdner Rechtsanwalt Olaf Seidel. Mit der Eröffnung des Verfahrens am 1. Januar 2020 wurde Seidel zum Insolvenzverwalter bestellt. (PM/Insolvenzverwalter Rechtsanwalt Olaf Seidel)


Weitere Nachrichten aus Landkreis Oberspreewald-Lausitz
Meistgelesen