Seitenlogo
sst

Lauchhammer überraschte zum 4. Stadtfest

Bei bestem Wetter und einem vielseitigen Programmangebot konnte zum 4. Stadtfest in Lauchhammer ein Besucherrekord verzeichnet werden.

An der Ausgestaltung des Festes waren wieder zahlreiche Vereine aus Lauchhammer beteiligt. Musikalisch sorgten unter anderem Bands wie Mr. Standoff, Crazy Birds, Leekhammer und Bosstime für hervorragende Stimmung. Die Jugendband Percusixx eröffnete den Festakt am 5. Juli im Schlosspark Lauchhammer-West. Bürgermeister Roland Pohlenz betonte in seiner Festrede vor geladenen Gästen , dass sich die Stadt trotz komplizierter Bedingungen nachhaltig entwickelt.

„Mit knapp 5000 Arbeitsplätzen ist Lauchhammer eine Industriestadt in vorderster Reihe“, sagt das Stadtoberhaupt.
Zahlreiche Investitionen und Modernisierungen sind in den vergangenen Jahren erfolgt. Derzeit hat die Stadt ein Investitionspaket von  zirka 30,5 Millionen Euro bis Ende 2022 geschnürt. Auch der Bevölkerungsrückgang der letzten Jahrzehnte scheint  gestoppt. Zwischen 2017 und 2018 ist ein Zuwachs von 53 Einwohnern zu verzeichnen. Ein zentrales Thema war natürlich der Rathausneubau.
„Wir brauchen das neue Rathaus, und zwar im Stadtzentrun und nirgendwo anders. Das Land kann und will uns dabei helfen“, bekräftigte Roland Pohlenz.
Für ihr langjähriges Engagement als Vorsitzende des Heimatvereins Kostebrau wurde Ingeborg Mittag mit der Ehrenurkunde der Stadt Lauchammer ausgezeichnet. Carola Werner, Koordinatorin des Mehrgenerationenhauses,  erhielt den Ehrenpreis der Stadt Lauchhammer für ihren aktiven Einsatz für den Erhalt und die Projekte des Mehrgenerationenhauses. Erstmals Stadtmodell präsentiert Ein Highlight des diesjährigen Stadtfestes war die Präsentation eines Stadtmodells, gebaut vom Jugend-forscht-Zentrum unter Leitung von Fred Hocker. In zweieinhalb Jahren Bauzeit entstand eine Nachbildung des Stadtgebietes in den 1980iger Jahren im Maßstab 1:2500 mit all seinen Industrieanlagen. Das Modell  erwies sich regelrecht als Besuchermagnet. Für diese Leistung bedankte sich Bürgermeister Roland Pohlenz persönlich und würdigte die Arbeit mit einer finanziellen Zuwendung.
„Das Stadtmodell wird einen würdigen Platz im Rathaus bekommen.“
Gleich mehrere  Schecks überreichte die ONTRAS Gastransport GmbH an Lauchhammeraner Vereine. Insgesamt 16 Vereine nutzten das Angebot, Projekte einzureichen. Eine Jury wählte sechs Projekte beziehungsweise Vereine aus. Jeweils 200 Euro erhielten das Tiergehege am Schlosspark, der Freundeskreis Kunstgussmuseum e.V., der Ortsbeirat Grünewalde/Interessengemeinschaft Dorfteich, der  Karnevalsclub Lauchhammer 1974 e.V., der Traditionsverein Braunkohle e.V., Sektion Parkbahn und die BG Lauchhammer 1950 e.V.. Neue Drehleiter übergeben Mit Blaulicht und Martinshorn fuhr die neue Drehleiter vor die kleine Bühne im Schlosspark. Der Bürgermeister übergab symbolisch die Schlüssel für das hochmoderne Fahrzeug. 32 Meter beträgt die maximale Arbeitshöhe der Drehleiter. Am Sonntag wurde der traditionelle Bergmannstag gefeiert. Am Parkbahnbahnhof empfängt den Fahrgast seit dem Fest das originale Schild „LauchhammerWest“, welches einst das Schrankenwarterhäuschen am Bahnübergang Berliner Straße zierte. Gut genutzt von den Besuchern wurde auch der kostenlose Busshuttle. Bürgermeister Roland Pohlenz bedankt sich bei allen Akteuren, Sponsoren und Besuchern für das gelungene Fest. (PM/Stadt Lauchhammer)


Weitere Nachrichten aus Landkreis Oberspreewald-Lausitz
Meistgelesen