Peter Aswendt

Grünes Licht für die Suche nach Klinikum-Mitgesellschafter

Senftenberg. Ende des vergangenen Jahres bekam das finanziell angeschlagene Klinikum Niederlausitz mit der WMC Healthcare einen Prozessoptimierer ins Haus. Gleichzeitig wurde begonnen die Möglichkeit von Mitgesellschaftern auszuloten.

Mit dem Jahresstart übernahmen Tobias Vaasen und Prof. Christian Wallwiener von der WMC Healthcare GmbH (WMC) aus München die Geschäftsleitung des Klinikums Niederlausitz. Gleichzeitig wurde seitens des Gesellschafters, des Landkreises Oberspreewald-Lausitz, zum Ende des vergangenen Jahres die Möglichkeit zur Öffnung für einen Mitgesellschafter avisiert. Jetzt machte dann der Kreistag „Nägel mit Köpfen“ und votierte mit nur einer Gegenstimme für den Start eines Interessenbekundungsverfahren. „Wir haben mehr als zwei Stunden im Kreistag diskutiert und ich bin mir sicher, dass wir ein gutes Ergebnis für den Fortbestand des Klinikums erzielt haben“, so Landrat Siegurd Heinze.

http://www.vasmetal.net/do-my-research-paper/ - why i must do my homework essay High quality affordable Custom expository essay ghostwriter websites for phd Mehrheitsanteile sollen beim Kreis bleiben

Ebenfalls positiv sieht Landrat Heinze die Bedingungen, unter denen das Interessenbekundungsverfahren auf den Weg gebracht wird. So muss die Notfallversorgung weiter aufrechterhalten werden, die Standorte Senftenberg und Lauchhammer werden bestehen bleiben sowie die Mehrheitsanteile sollten beim Landkreis bleiben. Wobei sich beim letzteren Siegurd Heinze offen zeigt: „Wir sind bei den Anteilen verhandlungsbereit, wenn wir es als positiv für das Klinikum ansehen.“ Ebenfalls beeinflusste die Entscheidungsfindung des Kreistages der Umstand, dass das Gremium jederzeit in den Prozess der Findung eines Mitgesellschafters eingreifen kann.

Order Annotated Bib Apa, essays, term papers, research papers, thesis writing from Custom Writing Service. All papers are written from scratch by „Das Interessenbekundungsverfahren ist keine öffentliche Ausschreibung. Das lässt uns mehr Handlungsfreiheit“, weiß Landrat Heinze.

Als Ziel ist mit dem Ende dieses Jahres eng gesteckt: „Wir hatten schon seit Bekanntwerden der Öffnung für einen Mitgesellschafter zahlreiche Anfragen“, verrät er. Zu der Anzahl und Art der Interessenten gab es nur eine salomonische Antwort: „Unter zehn Anfragen, aber auch europäisch agierende Interessenten waren dabei.“

When you are overwhelmed with all you have to do for your upcoming classes, ask yourself, "College Essays Depression?" Our experts are standing by ready to Kritisch, aber aussichtsreich

Sicherlich trugen zur positiven Entscheidung des Kreistages auch die ersten Erkenntnisse der neuen Geschäftsleitung bei. „Beide Standorte sind für Südbrandenburg versorgungsnotwendig, aber zurzeit fliegen die Hubschrauber mehr Patienten weg, als sie bringen“, so das Fazit von Tobias Vaasen, Geschäftsführer des Klinikums und leitender WMC-Berater. Trotzdem fanden die beiden WMC-Berater und aktuellen Geschäftsführer eine solide Grundlage für eine baldige Genesung des angeschlagenen Klinikums. Die für das Geschäftsjahr 2019 veranschlagten fünf Millionen Euro Verlust sollen, nach der Einschätzung von Vaasen und Wallwiener schon im Jahr 2020 halbiert werden.

We Provide the Construction Company Business Plan Template. We offer writing from scratch for all dissertation chapters. You can order any chapter from the order form. We also offer dissertation editing services and dissertation proofreading services, for those who have already written the content, but need assistance with the finishing touches. These are only a few of the PhD-level services we offer: Law „Wir planen für das Jahr 2021 sogar schon eine schwarze Null. Dazu brauchen wir aber neue Investitionen, die wir nur mithilfe eines starken Partners an der Seite des Klinikums durchführen können“, Get Biology Essay Writers in Texas for dissertation writing, data analysis, proposal writing and proofreading services via our expert dissertation writer. so der Geschäftsführer.

Aber schon jetzt wird dem Klinikum im WMC-Gutachten ein ausgewogenes medizinisches Leistungsportfolio bescheinigt, welches der Region eine medizinische Betreuung auf höchstem Niveau bescheinigt.

Assignment Page Exam, Quiz and Class Help Service Do My Accounting Homework Introduction Can I pay somebody to do my Accounting homework for me? Erste Maßnahmen fruchten

Neben einem effektiven wöchentlichen Reporting wird zu den ersten Maßnahmen die Erweiterung der Intensivmedizin zählen. „Wir planen schnell von der Basisnotfallversorgung zu der umfassenden Notfallversorgung zu gelangen“, so der Plan der Geschäftsleitung. Dazu soll an sieben Wochentagen eine 24 Stunden Herzkatheter-Bereitschaft etabliert werden und das Gefäßzentrum durch einen weiteren Gefäßmediziner unterstützt werden. Anfang April sollen die bisher in zwei Kliniken geführten Fachbereiche Kardiologie in Senftenberg und die Gastroenterologie in Lauchhammer in eine organisatorische Einheit überführt werden: „Davon profitieren besonders die Patienten in Lauchhammer, denn durch Rotation von Ärzten wird das kardiologische und intensivmedizinische Angebot verbessert“, ist sich Geschäftsführer Vaasen sicher.

Virtucom Group's Home Page provide strategic content solutions for numerous industries. All of our content is crafted by a dedicated team of Personal und Immobilien

Zu der Optimierung des Unternehmens gehört auch eine optimale Personalstruktur: „Wir bauen zurzeit den Einsatz von Fremdpersonal und Honorarkräften ab und versuchen verstärkt eigenes, festes medizinisches und Pflegerisches Personal zu gewinnen“, zeigt Tobias Vaasen den Trend auf. Neben dem Anwerben von Fachkräften soll auch die Ausbildung von Assistenzärzten optimiert werden. Auch hier kann das Klinikum mit einem Fakt punkten, weiß Vaasen.

help with writing irish essays Best Cheap Dissertation Help Uk are there any legit essay writing services need help my grammar homework „Das Klinikum Niederlausitz ist eine der wenigen Weiterbildungsstätten, die angehenden Fachärzten den Einsatz im Rettungshubschrauber ermöglicht“, Writing Buy A Political Science Paper can be challenging for many students. In this tutorial, Theuniversitypapers provides tips and instructions on how to write sagt Vaasen.

Dass es auch Personalüberhänge in einigen Bereichen gibt, weiß die Geschäftsleitung nur zu gut: „Diesen Umstand müssen wir auf den Prüfstand stellen, aber immer im Dialog mit dem Betriebsrat.“ Diese Überhänge, so Tobias Vaasen, tun sich durch das "nichtmedizinische Nebenhergeschäft" auf. Es müssen Immobilien verwaltet werden und nichtmedizinische Bereiche unterhalten werden: „Diese Abläufe und Unternehmungen werden wir auch schnell auf den Prüfstand stellen“, stellt der Geschäftsführer klar. Neben dem positiven Signal aus dem Kreistag kommt man nicht umhin, den Maßnahmen der neuen Geschäftsführung des Klinikums einen realistischen und zukunftsweisen Respekt zu zollen. „Wir verstehen uns als lernende Organisation, die auf Transparenz und Beteiligung setzt“, bleibt Tobias Vaasen bodenständig. „Der kleine, schlafende Riese Klinikum wird erweckt werden“, zeigt sich der Geschäftsführen des Klinikums für die Zukunft optimistisch.

Artikel kommentieren

Bisher gibt es noch keinen Kommentar zu diesem Artikel.

Mütter als Fels der Familie

Sachsen. Das Müttergenesungswerk ruft unter dem Motto #gemeinsamstark zu Spenden und Sammlungen für Mütter auf. Elke Büdenbender, Schirmherrin des Müttergenesungswerks betont in ihrem Spendenaufruf: »Gerade jetzt ist jegliche Unterstützung von großer Bedeutung, um die Familien in unserem Land in diesen herausfordernden Zeiten und darüber hinaus zu stärken!« Jeder Tag müsste Muttertag sein Am Muttertag erfahren die Leistungen und Lasten von Müttern die dringend notwendige Aufmerksamkeit und Wertschätzung. »Viel zu oft wird diese alltägliche Familienarbeit, die ein wichtiger Beitrag zu unserem gesellschaftlichen Leben ist, als selbstverständlich hingenommen,« sagt Schirmherrin Büdenbender. Eigentlich müsste jeder Tag Muttertag sein. Eines ist jedoch klar: Seit mehr als einem Jahr herrscht Ausnahmezustand und besonders Mütter spüren den Druck und die Auswirkungen der Corona-Pandemie: Schule und Kinderbetreuung fallen aus, das Arbeitsleben verlagert sich für viele auf das Zuhause, die Pflege von Angehörigen ist oftmals nur unter erschwerten Bedingungen zu gewährleisten und dann noch der Haushalt. Die Mehrfachbelastung unter diesen extremen Bedingungen zwingt die Stärkste in die Knie. Und genau das passiert: Irgendwann kommt der Punkt, an dem es nicht mehr weitergeht. Erschöpfung setzt ein, ein Gefühl von Hilflosigkeit und Überforderung und die Gesundheit leidet. Unterstützung durchs Müttergenesungswerk Oft zu spät suchen sich Mütter dann Hilfe. Das Müttergenesungswerk, das sich seit über 70 Jahren für die Gesundheit von Müttern einsetzt, ein Beratungsnetz und Vorsorge- und Rehabilitationsmaßnahmen für Mütter und Mutter und Kind anbietet – auch für Väter. In den dreiwöchigen Kuren profitieren Teilnehmer von einem gendersensiblen Kurangebot, das individuell auf die Bedürfnisse und die Lebenssituation in der Familie zugeschnitten ist. Durch verschiedene Therapien und den Austausch mit anderen Müttern gewinnen die Frauen Abstand vom Alltag, tanken Kraft, erhalten neue Impulse und verändern den Blick auf Zuhause. Spenden hilft konkret Die Arbeit des Müttergenesungswerks ist u.a. durch Spenden möglich: Information, Aufklärung, Beratungsarbeit und Nachsorge sowie ganz konkret mit direkten finanziellen Kur-Zuschüssen für Mütter. Gemeinsam kann man sich für Mütter stark machen. Hilfe durch: Haus- und Straßensammlung des Müttergenesungswerks direkte Spende: www.gemeinsam-stark.social/spenden Spendenkonto: IBAN: DE13 7002 0500 0008 8555 04 / BIC: BFSWDE33MUEDas Müttergenesungswerk ruft unter dem Motto #gemeinsamstark zu Spenden und Sammlungen für Mütter auf. Elke Büdenbender, Schirmherrin des Müttergenesungswerks betont in ihrem Spendenaufruf: »Gerade jetzt ist jegliche Unterstützung von großer…

weiterlesen