Seitenlogo
pm/asl

Großräschen investiert in die Zukunft

In Großräschen wird fleißig gewerkelt. So erhält die Grüne Mitte in Großräschen eine neue Quarter-Pipe. Zudem hat der Bau für das Dorfgemeinschaftshaus in Großräschen-Ost begonnen.

Am Ende der Käthe-Kollwitz-Straße in Großräschen-Ost wird beidseitig gebaut. Zu den Baufahrzeugen eines Einfamilienhauses kommen nun noch die Fahrzeuge des Großräschener Bauunternehmens Strohmeier der Baustelle »Dorfgemeinschaftshaus Großräschen-Ost« dazu. Großräschen-Ost ist ein sehr lebendiger Teil der Stadt mit dörflichen Strukturen. Es gibt ein aktives Vereinsleben, viele Veranstaltungen des Schmogro e. V., eine gut aufgestellte Ortswehr und aktiven Zuzug von Familien. Was bisher fehlte, war ein Gebäude für die Vereinsarbeit. So entstand die Idee eines Dorfgemeinschaftshauses mit Sozialtrakt für die Feuerwehr. Zirka 312 600 Euro Europäische Fördermittel aus dem LEADER-Programm konnten eingeworben werden, die Eigenmittel von 218 000 Euro sind im Stadthaushalt eingestellt, informiert Großräschens Stadtsprecherin Kati Kiesel.

Über eine halbe Million Euro

Am Ortseingang, direkt neben dem Friedhof, wurde von der Stadt ein passendes Grundstück mit Erweiterungsoption erworben. Nun kann dort für mehr als eine halbe Million Euro gebaut werden. Viele regionale Unternehmen haben die Ausschreibungen für sich entschieden. Auf rund 250 Quadratmetern entstehen ein Versammlungsraum mit einer kleinen Küche, ein Büro, Sanitäranlagen, ein Umkleide- und Lagerraum sowie für die Feuerwehr Umkleiden und Duschen. Der Dachboden kann zum späteren Zeitpunkt noch ausgebaut werden.

Objekt passt ins dörfliche Umfeld

Das Gebäude passt architektonisch gut in das dörfliche Umfeld, ist barrierefrei, hat energieeffiziente Anlagen (LED-Beleuchtung, Luft-Wasser-Wärmepumpe) und für den Katastrophenschutz eine Notstromversorgung und eine Holzheizung. Die Räume können flexibel für Versammlungen, Schulungen, Kinderfeste, Seniorentreffen, Frauentagsveranstaltungen und Kreativnachmittage genutzt werden. Damit bekommen der Verein »Schmogro e. V. - zur Erhaltung des dörflichen Lebens Großräschen Ost« ein festes Zuhause und die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr etwas mehr »Freiraum« beim Umziehen. Im Bauamt laufen parallel zum Baugeschehen die Planungen für den Neubau einer Feuerwehrgarage direkt neben dem Dorfgemeinschaftshaus. Bis Juni muss der Fördermittelantrag für das neu eingerichtete Förderprogramm des Innenministeriums abgegeben werden.

Quarter-Pipe wird erneuert

Aktive Skater- und Biker aus Großräschen haben die Quartiersmanagerin Karin Krüger um Mithilfe gebeten. Sie treffen sich regelmäßig an der Skaterbahn in der Grünen Mitte und hatten viele Ideen und Verbesserungsvorschläge.Nachdem die Ideen der Jugendlichen gemeinsam mit der Projektgruppe »Soziale Stadt« aus Bauamtsmitarbeitern, Mitarbeitern des Schlupfwinkels und des Landschaftsplanungsbüros Subatzus und Bringmann diskutiert und in einen Plan übertragen wurden, hat man sich für eine Erneuerung der Quarter-Pipe entschieden. Die benötigten 20 000 Euro kommen aus dem Fördertopf »Soziale Stadt«, informiert Kati Kiesel. Die vorhandene Quarter-Pipe aus den frühen 2000ern hatte bereits ihre besten Jahre hinter sich. Das jetzt aufgebaute Modell, eine Quarterpipe Two Level hat zwei verschiedene Höhen, ist 6,25 Meter breit und 2 Meter beziehungsweise 1,5 Meter hoch. Auch für die nächsten Jahre seien noch »Projekte« übriggeblieben, denn die in diesem Jahr zur Verfügung stehenden Mittel seien begrenzt. »Die Grüne Mitte ist Teil des Spielepfades der Sozialen Stadt, der sich durch die Nordstadt und das Malerviertel schlängelt. Hier wurden bereits ein Kleinkinderspielgerät am Seespielplatz, der Garten der Kinder mit den Obstbäumen und die Ballspielfläche auf dem ehemaligen Oberschulgelände verwirklicht. In diesem Jahr folgen neben der Quarter-Pipe noch ein Kleinkinderspielgerät im Freibad und der Maler-Spielplatz im neugestalteten Liebermann-Park«, berichtet Kati Kiesel.


Weitere Nachrichten aus Landkreis Oberspreewald-Lausitz
Meistgelesen