Seitenlogo
sst

„Großen Preis des Mittelstandes“: Finalist aus Lauchhammer

Für die LKS Lausitzer Kabel Service GmbH aus Lauchhammer gab es jetzt einen Grund zum Feiern. Das Unternehmen konnte jetzt im Rahmen des 25. Wettbewerbs um den „Großen Preis des Mittelstandes 2019“ als Finalist einen Preis entgegennehmen, teilt Frank Neubert von der Servicestelle Oskar-Patzelt-Stiftung Südbrandenburg, mit.
Für die Firma LKS Lausitzer Kabel Service GmbH nahm Daniel Niebuhr (li.), Geschäftsleitung der LKS GmbH, die Auszeichnung als Finalist entgegen. Foto: Boris Löffert, Quelle Oskar-Patzelt-Stiftung.

Für die Firma LKS Lausitzer Kabel Service GmbH nahm Daniel Niebuhr (li.), Geschäftsleitung der LKS GmbH, die Auszeichnung als Finalist entgegen. Foto: Boris Löffert, Quelle Oskar-Patzelt-Stiftung.

Die Oskar-Patzelt-Stiftung hatte zum Auftakt des 25. Wettbewerbs um den „Großen Preis des Mittelstandes 2019“ für die Wettbewerbsregionen Berlin/Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Sachsen-Anhalt im Dresdner Hotel Maritim mehr als 400 Unternehmerinnen und Unternehmer sowie zahlreiche geladene Gäste begrüßt. Aus dem Bereich Südbrandenburg konnte ein Unternehmen als „Finalist“ einen der begehrten Preise entgegennehmen. Die LKS Lausitzer Kabel Service GmbH aus Lauchhammer versorgt seit 1991 ihre Kunden mit Fernsehen, Internet und Telefonie über TV-Breitbandkabelnetze.

„Die Firmengründer haben in einer Garage begonnen und verfügen heute über knapp zwei Jahrzehnte Erfahrung in Softwareentwicklung, Schnittstellenkonfiguration, Sicherheitsmanagement und Dienstleistung für unterschiedlichste Dimensionen vom privaten Bauherren bis zum Industriegebiet“, berichtet Frank Neubert von der Servicestelle Oskar-Patzelt-Stiftung Südbrandenburg.
Die Zahl der Mitarbeiter des Familienbetriebes sei kontinuierlich gewachsen. Heute seien 75 Fachleute im Team beschäftigt, die ihre Erfahrungen auch an drei Azubis und sechs Praktikanten weitergeben. Für den Nachwuchs engagiere man sich von Beginn an in den Bildungseinrichtungen. Als Partner und Unterstützer von Kitas, Schulen, Vereinen und Kultureinrichtungen würden hochleistungsfähiges kostenfreies Internet, Datenanbindungen und Dienste bereitgestellt werden.
Frank Neubert: „Das Unternehmen ist Medienpartner des Emil-Fischer-Gymnasiums in Schwarzheide und arbeitet eng mit der Brandenburgischen TU Cottbus-Senftenberg zusammen. Intern reagiert man mit flexiblen Arbeitszeitmodellen auf die unterschiedlichen Anforderungen junger Familien.“
Die LKS sei zudem Sponsoringpartner vom Fußball-Verein Energie Cottbus und diversen kleinen Fußballvereinen und spende Bälle und Trikots für andere Mannschaftssportarten. Mit dem eigens organisierten „Frühstückslauf um den Grünewalder Lauch" und dem Beachvolleyball-Turnier lebe das Unternehmen aktive Gesundheitsvorsorge. Die LKS Lausitzer Kabel Service GmbH sei bereits 2018 für den „Großen Preis des Mittelstandes“ nominiert worden. „In diesem Jahr wurde das Unternehmen von der Gemeinde Frauendorf, der Stadt Lauchhammer und dem Unternehmen Rohrer Richter Technology GmbH vorgeschlagen“, berichtet Frank Neubert und fügt an: „Für den Wettbewerb 2020 sind wieder unsere mittelständischen Unternehmen zur Teilnahme am ’Großen Preis des Mittelstandes‘ aufgerufen. Gerne begleiten wir diese bei der Bewerbung und Nominierung.“


Weitere Nachrichten aus Landkreis Oberspreewald-Lausitz
Meistgelesen