Seitenlogo
sst

Erste Hafenfanfare in Großräschen

Zur ersten Großräschener Hafenfanfare wird am Samstag, 2. November, in den Großräschener Hafen geladen. Von 15 Uhr bis 18 Uhr werden die Großräschener Musiker ihre vergangene Saison Revue passieren lassen und dem Publikum einen Einblick in die unterschiedlichen Instrumentierungen geben.
Während der Seenlandtage im April 2017 spielte der Fanfarenzug Großräschen bereits auf dem Hafengrund. Foto: Stadt Großräschen/Kati Kiesel

Während der Seenlandtage im April 2017 spielte der Fanfarenzug Großräschen bereits auf dem Hafengrund. Foto: Stadt Großräschen/Kati Kiesel

„Wir wollen mit diesem Konzert am Großräschener Hafen Danke sagen an alle Unterstützer, Wegbegleiter und Fans, die uns in der verganenen Saison so tatkräftig unterstützt haben“, sagt der Vereinsvorsitzende Benjamin Seidemann. Zur ersten Großräschener Hafenfanfare werden alle Instrumentengruppen zeigen, wie fleißig sie trainert haben. Besonderes Highlight wird das Konzert des Showkaders am Ende der Veranstaltung.

„Wir haben uns für unsere Dankeschön-Veranstaltung bewusst den Großräschener Hafen ausgesucht. Hier hat vor vielen Jahren ein neuer Abschnitt für uns als Verein begonnen und hier fühlen wir uns Zuhause“, erzählt Benjamin Seidemann.
Und tatsächlich sind die Großräschen Musiker tief mit dem Großräschener See verbunden. „Zur Eröffnung der internationalen Bauausstellung IBA ist der Fanfarenzug bereits durch den Sand, der heute von Millonen Kubikmetern Wasser bedeckt ist, marschiert. Kurz vor der Flutung des Großräschener Stadthafens haben wir die letzten Schritte im Hafenbecken gemacht und ein Showkonzert dort gespielt, wo zukünftig Boote anlegen werden“, schwärmt der Vereinsvorsitzende.   
 
Doch nicht nur Musik wird die erste Großräschener Hafenfanfare zu einem Erlebnis werden lassen. „Jeder kann sich selbst einmal an einem Instrument probieren, oder im Zielhaus selbst ein Instrument basteln. Und wer unsere Veranstaltungen kennt, der weiß, dass das Publikum immer Teil der Veranstaltung ist“, macht Seidemann gespannt. „Für das was wir gemeinsam mit den Besuchern vorhaben, sind zwei gesunde Hände und ein bisschen Mut gefragt.“ Mehr verrät der Vereinsvorsitzende noch nicht.  
 
Der Eintritt ist kostenfrei, Voranmeldung ist nicht notwendig. Los gehts am 2. November ab 15 Uhr direkt am Großräschener Hafen. (PM/Fanfarenzug Großräschen)


Weitere Nachrichten aus Landkreis Oberspreewald-Lausitz
Meistgelesen