Seitenlogo
sst

Wie geht der Einzelhandel mit der Digitalisierung um?

Einzelhandel auf der einen Seite, Digitalisierung auf der anderen Seite. Eine Händlerbefragung der Industrie- und Handelskammer Cottbus (IHK Cottbus) und des Institut »ibi research« soll beide Bereiche jetzt in ihrer Wechselwirkung näher beleuchten.
Foto: Andrey Popov/fotolia.com

Foto: Andrey Popov/fotolia.com

Welche Gründe sprechen für oder gegen den Aufbau eines Online-Shops? Wie digital sind innerbetriebliche Abläufe im Handel? Wie schätzen Händler ihre Arbeit in der Zukunft ein? Antworten soll die nun gestartete deutschlandweite Händlerbefragung liefern von »ibi research«, dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag und zahlreichen Industrie- und Handelskammern. Befragt werden Einzelhändler zur Nutzung ihrer Offline- und Online-Vertriebswege und dem Einsatz neuer Technologien. Die IHK Cottbus ruft Südbrandenburger Händler auf, bis zum 31. März 2020 an der 10-minütigen, anonymisierten Online-Befragung unter www.ibi.de/handelsstudie2020 teilzunehmen. Mehr Druck oder mehr Chancen? „Ziel dieser Umfrage ist es, herauszufinden, wie der Einzelhandel mit dem Thema Digitalisierung umgeht. Vieles ist in diesem Zusammenhang noch unklar, insbesondere wie sich der Umfang der Digitalisierung in den nächsten Jahren ändern wird und ob dies den Einzelhandel zunehmend unter Druck setzen oder eher neue Möglichkeiten bieten wird. Hier brauchen wir die Expertise und Unterstützung von Seiten unserer Unternehmen wie Online-Händlern, stationären Händlern und Multikanal-Händlern. Anhand der Ergebnisse können Hemmnisse dann identifiziert und wichtige Schritte für die Unterstützungsbedarfe der Unternehmen und ihre Zukunft abgeleitet werden“, sagt Handelsreferentin Nadin Kilian von der IHK Cottbus. Schon 2017 sahen vier von zehn Händlern ihr Geschäftsmodell durch die Marktmacht globaler Marktplätze wie Amazon und eBay gefährdet. Auch in der Handelsstudie 2020 wird der Einfluss von Marktplätzen auf den lokalen Einzelhandel thematisiert. Die Studienergebnisse werden im Mai 2020 veröffentlicht. ibi research:
Seit 1993 bildet ibi research an der Universität Regensburg GmbH eine Brücke zwischen Universität und Praxis. Das Institut betreibt anwendungsorientierte Forschung und Beratung mit klarem Schwerpunkt auf Innovationen und deren Umsetzung. ibi research konzentriert sich auf die Themenfelder Digitalisierung der Finanzdienstleistungen und des Handels, im E-Business genauso wie im Multikanal und im B2C-Geschäft oder B2B-Geschäft. www.ibi.de (PM/IHK Cottbus)


Meistgelesen