Seitenlogo
sst

5G-Technologie: Mehr Chancen als Risiken für die Lausitz

Die fünfte Generation des Mobilfunks – bekannt unter dem Kürzel 5G – bietet für den Strukturwandel in der Lausitz große Chancen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie, die im Auftrag der Wirtschaftsregion Lausitz GmbH im Rahmen des Projektes Zukunftswerkstatt Lausitz erstellt wurde.
Foto: Pixabay/ADMC

Foto: Pixabay/ADMC

Obwohl 5G für private Nutzer heute noch keine Rolle spielt, seien sie es, die zuerst profitieren: Die 5G-Technologie funktioniere derzeit nur auf Basis einer 4G-Versorgung. Deshalb soll es bis Ende 2021 zu einer Reduzierung der „weißen Flecken“ kommen. In der Lausitz gebe es derzeit etwa 20 Prozent Flächen, die nicht durch Mobilfunk abgedeckt seien. Die bevorstehenden Investitionen dürften also dafür sorgen, dass es kurzfristig eine nahezu flächendeckende Mobiltelefonie in der Lausitz geben wird. Lausitz als 5G-Modellregion
 
Neben diesem „angenehmen Nebeneffekt“ spiele 5G ausschließlich für die wirtschaftliche Entwicklung der Lausitz eine Rolle. Von Vorteil sei die Entscheidung des Bundes, die Lausitz als eine von sechs 5G-Modellregionen, unter Federführung der Kommunikationslehrstühle der TU Dresden, zu fördern. Im nächsten Schritt gehe es um die Entwicklung konkreter Anwendungen. Eine wesentliche Rolle würden dabei 5G-Campusnetze spielen. Das seien leistungsfähige 5G-Netze, die nur in einem begrenzten Radius wirken – etwa auf dem Gelände eines Unternehmens, einer landwirtschaftlichen Fläche oder eines Klinikums. Um konkrete Einsatzmöglichkeiten zu erproben, werde es Modellprojekte geben. Das Bundesministerium für Verkehr und Infrastruktur habe dafür im Rahmen des 5x5G Wettbewerbes vier Projektskizzen aus der Lausitz ausgewählt, deren Detailplanungen somit unterstützt werden: Das Carl-Thiem-Klinikum Cottbus soll zum digitalen Lehrkrankenhaus werden. Während des Projektes werde untersucht, inwiefern durch den Einsatz von 5G-Campusnetzen die medizinische Versorgung verbessert werden kann. So könnten telemedizinische Anwendungen in der ersten Akutversorgung außerhalb des Klinikums oder in der Fernüberwachung für die Nachsorge zu mehr Qualität führen.
 
In der Gemeinde Rietschen im Landkreis Görlitz soll ein Konzept zur frühen Erkennung und Bekämpfung von Waldbränden entwickelt werden. Außerdem werde die Vernetzung von autonomen Elektrofahrzeugen für den öffentlichen Personennahverkehr auf dem Land betrachtet.
 
Um ein Konzept für den Einsatz von 5G in der Logistik, dem Verkehr und der Landwirtschaft gehe es im Landkreis Spree-Neiße. Mit Hilfe von 5GCampusnetzen sollen Logistikprozesse besser überwachbar und insgesamt effizienter werden. Erprobt werden sollen auch autonom fahrende Busshuttle im Gewerbegebiet Schwarze Pumpe.  
 
Im Landkreis Dahme-Spreewald untersuche man die Frage, ob 5G die Lebensmittelproduktion verbessern kann. Im Fokus steht die Herstellungskette von Kartoffeln. Getestet werden hochautomatisierte Systeme wie Traktordrohnen, Sensornetzwerke und Ferndiagnosen.
 
5G-Technologie als Chance sehen Der Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Lausitz GmbH, Heiko Jahn sagt dazu: „Die 5G-Technologie ist eine Chance, wenn es dafür eine breite Akzeptanz in der Bevölkerung gibt. Derzeit verzeichnen wir noch sehr viel Besorgnis aufgrund von gesundheitlichen Befürchtungen. Hier müssen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik mit Fakten aufklären.“ In der 5G-Studie heißt es zu gesundheitlichen Risiken: „Der 5G-Mobilfunk setzt auf Frequenzen, die schon heute für den Mobilfunk genutzt werden oder die für vergleichbare Nutzungen vergeben sind (unter anderem Antennenfernsehen und WLAN). Erkenntnisse aus Studien, in denen mögliche Gesundheitswirkungen elektromagnetischer Felder des Mobilfunks untersucht wurden, können daher auf 5G übertragen werden. Das Bundesamt für Strahlenschutz geht nach derzeitigem wissenschaftlichem Kenntnisstand von keinen gesundheitlichen Auswirkungen durch 5G aus. Das eigene Smartphone am Ohr ist die größte Quelle für elektromagnetische Signale.“
 
Neben einer transparenten Informationspolitik empfehle die Studie weitere wichtige Maßnahmen: Dazu zähle eine bessere Abstimmung und Zusammenarbeit der Netzbetreiber, um die 4G-Netzabdeckung durch gemeinsame Nutzung von Infrastruktur beziehunmgsweise Funktechnik zu verbessern - als Voraussetzung für 5G. Vorgeschlagen werde weiterhin eine gezielte Förderung von 5G-Campusnetzen. Außerdem sollten Kommunen und Bundesländer Liegenschaften für den Ausbau der Telekommunikationsinfrastruktur zur Verfügung stellen.  
 
Die 5G-Studie im Rahmen der Zukunftswerkstatt Lausitz sei durch den Partner TÜV Rheinland Consulting GmbH umgesetzt worden. • Nachzulesen ist die Studie »HIER« (PM/Wirtschaftsregion Lausitz GmbH)


Weitere Nachrichten aus Cottbus
Meistgelesen