Seitenlogo
caz

Naturschutztag mit Bienen

Spremberg. In der Naturschutzstation am Wasserwerk in Trattendorf findet am 17. September von 9.30 bis 12 Uhr der 14. Wasser- und Naturschutztag statt.

Die Rolle der Bienen wird zum Aktionstag u.a. in einem Vortrag näher beleuchtet.

Die Rolle der Bienen wird zum Aktionstag u.a. in einem Vortrag näher beleuchtet.

Bild: Pixabay

Der Naturschutzbund (NABU) Regionalverband Spremberg e.V. und der SWAZ laden alle Interessierten ein. Ab 10 Uhr gibt es den Vortrag: »Irgendwas« mit Bienen. Für viele Naturschutzmaßnahmen ist die Honigbiene ein gefragter Werbepartner. Viele Menschen wollen »irgendwas« mit Bienen machen, um der Umwelt zu helfen. Aus der Perspektive einer Erwerbsimkerei beleuchtet Christian Grune (Imkerei Grune, Groß Döbbern) die Rolle der Bienen in unserer Umwelt. Er stellt Fragen und versucht pragmatische Empfehlungen zu geben, wie »irgendwas« mit Bienen konkret gestaltet werden kann.

Eine Film- und Bildreise durch die schöne Natur der Lausitz mit dem Spremberger Naturfotografen Lennert Piltz folgt ab 10.45 Uhr.

Imker und Naturschützer berichten in Führungen im »kleinen Naturpark« und an der Lehrimkerei über ihre Naturschutzarbeit. Der SWAZ bietet Führungen in kleinen Gruppen durch das Wasserwerk an. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.


Meistgelesen