Seitenlogo
pm/kun

Mehr Platz für die Wiesenwegschüler

Spremberg. Der neue Multifunktionsanbau der Wiesenwegschule, einer Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt »geistige Entwicklung«, konnte jetzt fertiggestellt und feierlich eingeweiht werden.
Sowohl die Schüler als auch die Lehrkräfte lernen und arbeiten hier nun unter verbesserten räumlichen Bedingungen in einer angenehmen Atmosphäre. In der Einrichtung wurde von 2020 bis 2022 ein zweistöckiger Zwischenbau mit einem Multifunktionsraum im Erdgeschoss sowie zwei neuen Klassenräumen im 1. Obergeschoss geschaffen.

 

Der Anbau erfüllt viele Wünsche

Die neu geschaffenen Klassenräume wurden mit interaktiven Tafeln und neuen Möbeln ausgestattet. Im 1. Obergeschoss der Schule entstanden zusätzlich zwei neue Sanitäranlagen für die Schüler.

Der Multifunktionsraum ist mit einer Ausgabeküche sowie einer Leinwand mit Beamer ausgestattet, um Konferenzen der Lehrkräfte oder Elternversammlungen durchführen zu können. Ebenfalls wurde im Multifunktionsraum eine Akustikdecke angebracht. Im Zuge der Baumaßnahme wurde zeitgleich aus Eigenmitteln des Landkreises die Lehrküche im Erdgeschoss saniert und mit einer neuen Küche ausgestattet.

Bei stetig steigenden Schülerzahlen besteht jetzt die Möglichkeit des gemeinsamen Mittagessens der Kinder. Die Schulverpflegung erfolgt über einen externen Anbieter. Für das Personal zur Essensausgabe wurden im Erdgeschoss neben einem Behinderten-WC auch ein Personal-WC sowie ein Umkleideraum geschaffen. Der Anbau entspricht einem Farbkonzept, der den Kindern das Gefühl vermitteln soll, in der Natur zu sein. So ist in den unteren Bereichen vorrangig die Farbe Grün zu finden. Die »Sonnentreppe«, die in die erste Etage führt, wurde in Gelbtönen gehalten und die Wände im Obergeschoss mit Blautönen gestaltet, was wiederum den Himmel darstellen soll.

 

Auch der Weg ins Schulhaus ist neu

Im Außenbereich entstanden eine neue barrierefreie Zuwegung sowie ein neuer Haupteingang. Die Fahrdienste der Kinder können nun direkt vor dem Eingang halten, so dass die Kinder damit sicher in das Schulgebäude gelangen. Weiterhin wurden neue Parkplätze für Lehrkräfte und Mitarbeitende der Wiesenwegschule geschaffen.

Insgesamt wurden in den zurückliegenden zwei Jahren rund 1,3 Millionen Euro in die Wiesenwegschule investiert, davon 330.000 Euro Eigenmittel des Landkreises Spree-Neiße und rund 967.342 Euro im Rahmen des Kommunalinvestitionsförderungsgesetzes mit dem Schwerpunkt Schulinfrastruktur.


Meistgelesen