Seitenlogo
df/ck

Canaletto als qualmender Wicht

Pirna. Um den 300. Geburtstag des Malers Canaletto zu feiern, würdigt die Stadt Pirna dem venezianischen Künstler eine exklusive Räuchermännchen-Edition.

Dieser an einer Staffelei sitzende Räuchermann krönt nicht nur das Weihnachtsfest, sondern ist auch ein ganz besonderes Sammlerstück für Fans des venezianischen Malers Bernardo Bellotto, genannt »Canaletto« (1722-1780). Mit dem qualmenden Wicht huldigt die Volksbank Pirna dem weltbekannten Vedutenmaler und Künstler des Barock anlässlich seines 300. Geburtstags. Denn der Meister schuf zu Lebzeiten einen Zyklus von elf realistischen Ansichten der aus dem Mittelalter gewachsenen Stadt Pirna mit ihren architektonischen Schönheiten.

Nach einer im Frühjahr geborenen Idee von Volksbank-Aufsichtsrat Klaus Brähmig ist jetzt die Exklusiv-Edition fertig. Diese gibt es in zwei Varianten. Canaletto sitzt als räuchernder Maler auf einem Schemel und malt an einer Staffelei – einmal im grünen Gehrock an einem Bild bzw. an einer Vedute mit der Festung Königstein als Motiv und zum anderen im blauen Gehrock, wobei das berühmte Motiv des Pirnaer Marktplatzes auf der Staffelei steht.

Der 21 Zentimeter große Canaletto-Räuchermann wird im Betrieb Kunsthandwerk Eva Beyer im Kurort Seiffen ganz von Hand gefertigt. In ihrer Werkstatt und Drechslerei haben sie und vier Mitarbeiter die ersten jeweils 50 Exemplare fertig gestellt und ausgeliefert. »Meine Mitarbeiter stecken seit Frühjahr all ihre Liebe in diese faszinierende Holzfigur«, berichtet Spielzeugmacherin und Geschäftsführerin Eva Beyer.

Ein Exemplar ist 72 Euro wert und in der Hauptstelle der Volksbank Pirna (Gartenstraße 36, Tel. 03501/53220, Mail: vb-pirna@volksbank-pirna.de) erhältlich.


Meistgelesen