Seitenlogo
cw

"Menschen sind auch keine Lösung"

Volksbank Pirna zeigt die besten 80 Arbeiten des 18. Deutschen Karikaturenpreises 2017

Wie war das denn nun im Jahre Null? Gott hatte sein großes Projekt eigentlich beendet, war zufrieden damit und dann machte er im Überschwang einen letzten Kringel - der Mensch war geschaffen. Und damit ging das Problem los. Die Krone der Schöpfung? Ein Geschöpf, das serienmäßig Vernunft und Einsicht an Bord hat, aber im entscheidenden Moment nie den richtigen Schalter findet? Das ließ die Organisatoren des Deutschen Karikaturenpreises - die Sächsische Zeitung gemeinsam mit dem Weser-Kurier- 2017 das Motto ausrufen "Menschen sind auch keine Lösung". Uber 1.000 Einsendungen hat die Jury erhalten. Insgesamt 211 Künstler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben ihre Sicht auf das Wesen Mensch mit Pinsel oder Bleistift und ganz viel spitzem Humor in ihren Werken festgehalten. Die 80 besten Werke stellt schon zum 9. Mal die Volksbank Pirna in ihren Räumen bis 29. Juni aus. Wenn den schreibenden Journalisten ob des Chaos und Elends in der Welt, der Gier und grassierenden Dummheit manchmal die Worte ausgehen und die Argumente nicht mehr ausreichen, dann können die Kollegen mit feiner Ironie, bösem Witz oder ätzender Galle in einem Bild kommentieren, was sich mit vielen Worten nicht ausdrücken lässt. "Karikatur muss bissig sein, vor allem politisch", formuliert es Volksbankchef Dr. Hauke Haensel zur Eröffnung. Und obwohl sich die politische Situation immer mehr zuspitzt, hätte er sich noch mehr Bissigkeit gewünscht. Die Jury hat demokratisch entschieden und die Gewinner des 18. Deutschen Karikaturenpreises, einer der bedeutendsten Auszeichnungen für Karikaturisten im deutschsprachigen Raum, ermittelt. Den „Geflügelten Bleistift in Gold“ für die beste Einzelkarikatur erhielt der gebürtige Münsteraner Frank Hoppmann mit der Einsendung „Erdogan“ und wurde damit Sieger des Wettbewerbs. Für die Gesamtperformance ging die Auszeichnung an GYMMICK. Den Sonderpreis „Newcomer“ erhielt FLEMMING, der erst vor wenigen Jahren die Karikatur als seinen Lebenszweck wiederentdeckt hat. Von den genannten Karikaturisten und auch anderen sind einige Werke zu sehen, die zum Schmunzeln und Lachen anregen, manchmal auch sprachlos machen aber den Betrachter nie unberührt lassen. "Die beste Karikatur ist für mich die, die ein bestimmtes Ereignis aus neuem Blickwinkel in Erinnerung ruft", ist  Dr. Peter Ufer, Jurymitglied und Laudator zur Eröffnung überzeugt. Menschen sind auch keine Lösung? Die Teilnehmer des Deutschen Karikaturenpreises schon. Aber das sollte jeder sich selbst anschauen! (caw)


Meistgelesen