Seitenlogo
André Schramm

Was macht Escher im Tierheim?

Ein Projekt will nächstes Jahr Woche für Woche Mittelständler und Vereine zusammenbringen, und das möglichst medienwirksam. Wie das funktionieren kann, war nun in Freital zu erleben.
V.l.: Regina Barthel-Marr vom Tierschutzverein Freital und Umgebung e.V., Unternehmer Roland Hess und Schirmherr Peter Escher. Foto: Schramm

V.l.: Regina Barthel-Marr vom Tierschutzverein Freital und Umgebung e.V., Unternehmer Roland Hess und Schirmherr Peter Escher. Foto: Schramm

Das Tierheim Freital hat Großes vor: Im nächsten Jahr soll eine Quarantänestation an der Kohlenstraße gebaut werden. "Das Veterinäramt hat schon jetzt beide Augen zugedrückt. Wenn wir hier weiter machen wollen, dann brauchen wir die Quarantänestation und zwar dringend", sagt Regina Barthel-Marr, Chefin des Trägers, dem Tierschutzverein Freital und Umgebung e.V.. Geplant ist ein Neubau neben dem bestehendem Hauptgebäude mit sechs Einzeltierzwinger und einem Gruppentierzwinger. "Jedes Fundtier muss die Quarantäne durchlaufen, egal ob eine Erkrankung erkennbar ist oder nicht", begründet sie die Auflage. Die Zusage für Fördergelder in Höhe von 70.000 Euro ist schon da. Das Problem: Die Anlage kostet unter dem Strich rund 110.000 Euro. Grund sind die hohen Anforderungen an den Neubau, vor allem aber ans Material. "Die Station muss leicht desinfizierbar sein. Deshalb darf kein Holz verbaut werden. Gleichzeitig dürfen Bausubstanz und die Abflüsse von den Desinfektionsmitteln nicht angegriffen werden", so die Vereins-Chefin weiter. Größte Herausforderung ist also, die finanzielle Lücke zu schließen. An dieser Stelle kommt Unternehmer Roland Hess ins Spiel. Der Erfinder der Dresdner Messe "Weitsicht" hatte im April 2018 das Projekt "365 gute Taten" vorgestellt. Seither konnten sich Vereine mit ihrem Wunschprojekt anmelden, aber auch Unternehmen, die eben diese Wünsche erfüllen oder zumindest ein Stück dabei helfen. Eine Möglichkeit, die der Tierschutzverein nicht unversucht ließ. Inzwischen gibt es bereits drei mittelständische Betriebe, die in Sachen Quarantänestation mit anpacken: NBL GmbH Bau Lockwitzgrund (DD), Moschs Elektroservice (DD) und Mobau Müller (Bannewitz). Zum Teil hatten die Firmen schon in der Vergangenheit mit dem Tierheim zu tun. "Wir wollen nicht langweilige Scheckübergaben organisieren, sondern Vereine und mittelständische Betriebe zusammen bringen, und dass ganz konkret an einem Projekt", sagt "365 gute Taten"-Schirmherr Peter Escher. Über Kooperationen mit Dresdner Medien soll nächstes Jahr über die Umsetzung berichtet werden. Wie Roland Hess erklärte, hätten sich schon 45 Vereine gemeldet. "So wartet beispielsweise eine Dresdner Suppenküche auf eine Generalüberholung und ein Pirnaer Verein auf ein Trampolin", sagte der Unternehmer. Ein Kalender dokumentiert am Ende die einzelnen Projekte.  Zu den Medienpartnern gehören Radio Dresden, das Fahrgastfernsehen (DVB), MyTVplus, das Top-Magazin und der WochenKurier. Vereine und Unternehmen können sich unter https://www.dresden.media/ Übrigens: Am 26. August, ab 11 Uhr steigt das Tierheimfest in Freital. Schausteller, Unterhaltung für Kinder und eine gut bestückte Tombola stehen u.a. auf dem Programm.


Meistgelesen