Seitenlogo
far/gb

Neues Sportzentrum in Schieritz

Die Sportvereine in Diera-Zehren haben jetzt wieder die Möglichkeit Sport in der Halle zu treiben. Der Ersatzneubau in Schieritz ist offiziell eröffnet.

So ziemlich die letzte »Hochwasserbaustelle« der Region wurde in diesen Wochen in Schieritz beendet und an ihre Nutzer übergeben. Die neue Einfeld-Sporthalle kann wieder von verschiedenen Vereinen, den Kindergarten- und Grundschulkindern sowie Bürgern genutzt werden. Bereits bei zwei Hochwassern 2002 und 2013 wurden die Trainingsanlagen in der Gemeinde schwer zerstört. Ein Aufbau am alten Ort war unmöglich. Nach der Prüfung von sieben Alternativstandorten, hat man sich für einen Neubau der Einfeld-Sporthalle mit Kegelbahn in Schieritz am Sportplatz des Fußballvereins Wacker-Zehren e.V. entschieden.

Die Kosten

Gebaut wurde mit Mitteln der SAB und vieler Spender, so auch von »Arche Nova«, die Hochwasser-Hilfsgelder an entsprechende Projekte verteilt haben. Die Baukosten von 3,2 Millionen Euro hätte die Gemeinde allein nicht stemmen können, zu Hilfe kamen 800.000 Hochwasser-Förderung, 870.000 Investive Sportförderung und 700.000 Euro Spendengeld unter anderem die Johanniter und Samariter. Ebenso kleinteilig gestaltete sich auch die Bauplanung. Der Bau wurde in 31 einzelne Handwerkslose aufgeteilt und abgearbeitet. Damit hatte die lange Übergangslösung in der Schule während der Bauzeit ausgedient. Jetzt kann die neue Sporthalle mit Kegelbahn wieder als Angebot für das Gemeinschaftserlebnis im Ort genutzt werden und stellt einen Mittelpunkt im Dorfleben dar. Künftig sollen hauptsächlich der Zehrener Gymnastikverein, die Fußballer Wacker-Zehren, der Kegelverein Niederlommatzsch, die Grundschule Zehren und der Johanniter-Kindergarten von dem Neubau Gebrauch machen. Dass die Region traditionell eine sportliche ist, zeigt ein Blick in die Geschichte: Der Gymnastikverein kehrt 100. Jahre nach seiner Gründung mit seiner neuen Trainingsstätte in Schieritz in den Ortsteil seiner Gründung zurück. 2020 hat der Verein die »Plakette des Bundespräsidenten« erhalten und wurde als »Umweltfreundlicher Sportverein« ausgezeichnet. Mit dem modernen Neubau bieten sich nun auch Möglichkeiten für neue sportliche Aktivitäten und Veranstaltungen.


Meistgelesen