Seitenlogo
pm/mlh

Zwillingsgeburtstag im Pflegeheim

Gertrud Loch und Sonnhild Kühne wurden 1934 in Reichenau geboren und feiern am 25. Oktober gemeinsam ihren 86. Geburtstag im ASB-Pflegeheim Königsbrück.
Die Schwestern Gertrud Loch (li.) und Sonnhild Kühne feiern am Sonntag ihren 86. Geburtstag. Foto: ASB Dresden & Kamenz gGmbH

Die Schwestern Gertrud Loch (li.) und Sonnhild Kühne feiern am Sonntag ihren 86. Geburtstag. Foto: ASB Dresden & Kamenz gGmbH

Dass Zwillinge ihre letzten Lebensjahre unter einem Dach verbringen, ist eher selten. Gertrud Loch und Sonnhild Kühne leben bereits seit drei Jahren in einem Haus, dem ASB-Pflegeheim in Königsbrück »Am Schlosspark«.

Sonnhild Kühne zog schon 2014 dort ein und wird häufig von ihrer Tochter besucht und verwöhnt. Sie kümmert sich auch um den Geburtstagsschmaus für die beiden Damen. Ihre Mutti wünscht sich Pommes Frites oder Pizza, während ihre Schwester Gertrud auch mal ein Stück Kuchen mag.

Eigentlich haben sich die Schwestern ihr ganzes Leben kaum aus den Augen verloren, denn sie blieben mit kurzen Ausnahmen in ihrem Geburtsort Reichenau. Während die wenig ältere Gertud nie geheiratet hat und lange Zeit bei den Eltern lebte, brachte Sonnhild drei Kinder zur Welt und freut sich heute über vier Enkel und drei Urenkel. Beim Start ins Berufsleben gab es anfangs Parallelen, denn beide Damen waren zunächst »in Stellung« als Hauswirtschafterinnen bei Bauern in der Gegend.

Sonnhild hat, obwohl sie drei Kinder hatte, immer gearbeitet – in der Küche in Dresden, auf dem Volksgut in Koitzsch und dann bis zur Rente als Heimarbeiterin. Gertrud arbeitete unter anderem in der »Jutespinnerei« in Reichenbach und in einer Pfefferküchlerei in Pulsnitz.


Meistgelesen