Seitenlogo
Silke Richter/mlh

Mögen die Kugeln rollen

Die Bewegungsbaustelle hinter der VBH – Arena ist um eine Attraktion reicher. Pünktlich zu Beginn der Sommerferien wurde vom Sportclub (SC) eine neue Boule – Anlage feierlich ihrer Bestimmung übergeben.
Foto: Solke Richter

Foto: Solke Richter

Boule, eine aus Frankreich stammende Kugelsportart ist mittlerweile auch in Deutschland sehr beliebt. Volker Kloth hatte die Idee für das Vorhaben. Der SC – Sportwart hatte das Kugelspiel beim Altstadtboulevard im vergangenen Jahr entdeckt und war der Meinung, dass diese Form von sportlicher Freizeitbeschäftigung auch den SC – Mitgliedern gefallen könnte. Sein Vorschlag fand viel Zustimmung. Neben bereits vorhandenen Geräten die Koordination und Gleichgewichtssinn schulen, können auf der Bewegungsbaustelle nun auch die Kugeln rollen. Die so genannten „Herzis“, eine Herzsportgruppe beim Sportclub, sowie Filialleiter der ostsächsischen Sparkasse Dresden Henryk Krongraf,  Bürgermeister Mirko Pink, Kreissportbund – Geschäftsführer Lars Bauer und weitere Besucher weihten die neue Boule – Anlage begeistert ein. Das Vorhaben kostete über 3000 Euro und wurde zur Hälfte aus Mitteln der Regionalstiftung Jugend und Sport der Ostsächsischen Sparkasse Dresden gefördert. Die Restsumme stammt aus dem Eigenanteil des Sportclubs, deren Mitglieder zahlreiche ehrenamtliche Stunden in das Projekt investierten.


Meistgelesen