Seitenlogo
gb//pm/far

Stadt erarbeitet einen neuen Mietspiegel

Meißen. Gut zehn Jahre ist er alt, der letzte Mietspiegel für die Stadt Meißen.

Ein neues Wohnkonzept am Albert-Mücke-Ring soll auch bei der Energienutzung Vorreiter sein.

Ein neues Wohnkonzept am Albert-Mücke-Ring soll auch bei der Energienutzung Vorreiter sein.

Bild: Farrar

Seither hat sich viel getan auf dem Wohnungsmarkt, so dass das Dokument heute nicht mehr sehr aussagekräftig ist. Verpflichtend muss eine Kommune erst ab 50.000 Einwohnern einen Mietspiegel erstellen, das besagt der Paragraph 558c des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB).

»Wir haben allerdings an den ständigen Anfragen gemerkt, dass es hier auf allen Seiten einen großen Bedarf gibt«, so Bürgermeister Markus Renner. »Einen aktuellen Mietspiegel bereitzustellen, sehen wir deshalb als Service für Mieter ebenso wie für die Vermieter- und auch für die Investorenseite.«

Die Meißner Mieter hatten dazu bis Ende des Jahres die Möglichkeit, an einer Befragung zum neuen Mietspiegel teilzunehmen. »Um den neuen Meißner Mietspiegel so aussagekräftig wie möglich darstellen zu können«, versichert Solveig Arnold, Projektverantwortliche für den Mietspiegel im Meißner Familienamt. »Schließlich sollen Mieter und Vermieter gleichermaßen davon profitieren.«

Bis zum 1. Juli 2023 soll der neue einfache Mietspiegel für Meißen fertig und nutzbar sein.


Meistgelesen