Seitenlogo
Verena Farrar

Sieg im Wettbewerb: Ja! zu Grünem Wasserstoff

Zeithain. Die Gemeinde Zeithain und ihre Kooperationspartner gewinnen den Wettbewerb des simul+ Mitmachfonds 2002: Ja! zu »Grünem Wasserstoff«.

Vier Säulen der Kooperation.

Vier Säulen der Kooperation.

Bild: Grafik: PM

Staatsminister Thomas Schmidt: »...finde diesen Ansatz der Zusammenarbeit einfach hervorragend und gratuliere zu einem Preisgeld von 250.000 Euro.«

 

Der Ideenwettbewerb wurde 2021 ins Leben gerufen, um die gemeinschaftlichen und innovativen Ansätze in allen Regionen Sachsens zu stärken, die Lebensqualität zu verbessern und nachhaltig zur regionalen Strukturentwicklung beizutragen. Die Gemeinde Zeithain ist Teil des Industriebogens im Kreis Meißen. Dieser ist geprägt von vielen energieintensiven Unternehmen, die in ihren Konzepten zur Verringerung von CO2-Emissionen und zur Versorgungssicherheit u.a. auf den Einsatz von umweltfreundlich hergestelltem - grünem - Wasserstoff setzen.

Die Gemeinde Zeithain hat den Weg zu einer Energiegemeinde beschritten. Mit dem Ausbau der Erneuerbaren Energien und der Erzeugung von grünem Wasserstoff will die Gemeinde eine Vorbildfunktion in der Region einnehmen. »Ich freue mich sehr, dass wir den Wettbewerb gewonnen haben. Der Preis ist eine Bestätigung und ein Qualitätssiegel für das, was wir tun und was wir als Gemeinde vorhaben: Die Entwicklung mit ihren Bürgern hin zur Energiegemeinde«, sagt Bürgermeister Mirko Pollmer zum Wettbewerbsgewinn. Die Gemeinde will mit einem Netzwerk von Kooperationspartnern aus Wirtschaft und Bildung einen breiten Prozess der Wissensvermittlung, Diskussion und Teilhabe organisieren, um Akzeptanz in der Bevölkerung zu stärken.

 

Hanka Snatkin und Jörg Brakemeier Geschäftsführer vom Kooperationspartner Mannesmannröhren-Werk: »Wir freuen uns über diesen Preis. Unsere Region braucht die Wertschöpfung aus industriellen Arbeitsplätzen, die ohne bezahlbare nachhaltige Energie nicht möglich ist. Daher ist auch die Kooperation mit der Gemeinde Zeithain ein wichtiges Signal.« »Bürgerbeteiligung und eine Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen bei ihrer Standortsicherung ist uns beim Meißener Windparkentwickler UKA wichtig. Gemeinsam mit Bürgern, Kommunal- und Unternehmensvertretern wollen wir zeigen, wie der Ausbau der Wind- und Sonnenenergie gemeinsam gelingt.«

 

Kooperationspartner

 Gemeinde Zeithain

 Mannesmannröhren-Werk GmbH

 SachsenEnergie AG

 Enerparc AG

 UKA Umweltgerechte Kraftanlagen

 SachsenNetze GmbH

 ZTS GmbH Region Riesa-Großenhain


Meistgelesen