Seitenlogo
gb/far

Nachwuchs aus dem ganzen Kreis

LK Meißen. In kaum einer Jugendorgansiation des Landkreises sind so viele Kinder und Jugendliche organisiert wie in der Kreisjugendfeuerwehr (KJF). Mehr als 1.000 Mitglieder stehen für die selbe ernste Sache ein, haben aber auch viel Spaß bei ihren Freizeitaktivitäten.

Das vergangene Jahr konnte die Kreisjugendfeuerwehr Meißen sehr gut abschließen. Auf Anfrage beim Kreisjugendfeuerwehrwart Axel Huth bewege man sich weiter »auf Erfolgskurs«. Was nicht nur auf das riesige Engagement der Ehrenamtlichen, sondern auch auf die finanzielle Unterstützung vieler Sponsoren zurückgeht. »Für die Jugendfeuerwehren im Landkreis Meißen war 2022 ein erfolgreiches Jahr. Zahlreiche Veranstaltungen wurden für die Nachwuchsfeuerwehrleute auf die Beine gestellt. So gab es einen gemeinsamen Kinotag im März und die Gruppenstafette Anfang Juli in Lampertswalde, der Löschangriff Mitte September in Zabeltitz - Treugeböhla, das Bowlingturnier im November in Riesa und Coswig, das Kreislager im Juni in Moritzburg, die Ferienspiele mit zahlreichen Aktionen, den Badetag Ende Oktober im Wellenspiel, die Abnahme der Jugendflamme Stufe 2 in Mehltheuer, den Juleica – Lehrgang im Herbst in Niederau, Weiterbildungen in Großenhain und Diera, das Bowling für die Jugendwarte in Coswig, Minigolf im Olympia in Riesa, die Jahresversammlung der Jugendwarte in Großenhain im Dezember, den Besuch des »Kinderland« im Olympia für die unsere Kleinsten und zum Jahresabschluss noch einmal einen Kinotag«, zählt Axel Huth auf und ist sich bewusst: Diese Aktivitäten wären ohne die vielfältige Unterstützung der Leitung, des Ausschusses, der Jugendwarte und Betreuer, den ausrichtenden Feuerwehren, den Olympia Sportstätten in Riesa und Coswig, den Kinos in Riesa und Meißen, sowie die Hilfe und finanzielle Unterstützung von der Jugendfeuerwehr Sachsen und dem Landkreis Meißen nicht so umfangreich möglich gewesen.

Die Ferienspiele, Minigolf, Badetag, Kinderland und die Besuche der Flughafenfeuerwehr Dresden sowie ein Ausflug in den Adventureroom für die Pokalgewinner der Wettkämpfe in den Feuerwehrdisziplinen wurden vom Jugendamt aus dem Programm »Aufholen nach Corona« gefördert.

Aber auch die gute Arbeit in den einzelnen Jugendfeuerwehren des Landkreises habe zu einem kräftigen Zuwachs bei den Mitgliederzahlen geführt, so Huth. So hat die KJF Meißen nun 69 Jugendfeuerwehren mit insgesamt 1.093 Mitgliedern (811 Jungen (+17) und 282 Mädchen (+28)). Die stärkste Altersgruppe ist die der Zehnjährigen mit 161. Genau 270 Jugendwarte und Betreuer kümmern sich um die Belange in den einzelnen Jugendfeuerwehren und leisteten fast 9.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit bei den Aktivitäten.

Auch bei den »Bambinis«, wie die Abteilungen der Kinder in der Feuerwehr genannt werden, gab es Zuwachs: 13 (+2 zum Vorjahr) Bambinifeuerwehren sind im Landkreis organisiert. 151 Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren (+ 13 zum Vorjahr) verbringen bei den »Bambinis« eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Höhepunkt war der große Bambinitag in Meißen.

Diese Steigerungen der Mitgliederzahlen sind der schönste Dank für die vielen Ehrenamtlichen, welche sich in den Feuerwehren um den Nachwuchs kümmern. Und das Beste: bei vielen Nachwuchsabteilungen in den Feuerwehren gibt es noch Platz für eine interessante Freizeitbeschäftigung. Einfach mal bei der Feuerwehr vor Ort nachfragen oder sich auf www.kfv-meissen.de informieren.

 

Unterstützten Sie gern die Kreisjugendfeuerwehr

* KFV Meißen e.V.

* IBAN: DE98 850 550003010 0215 17

* BIC: SOLADES1MEI

* Sparkasse Meißen

* Kennwort: KJF Meissen


Meistgelesen