Seitenlogo
gb/pn

Herzliche Spende der Motoradfahrer

Riesa. Die Tradition bleibt: Die Fahrerschaft des "16. Weidaer Dreieck Rennens" sammelte wieder Geld für Kinder.

Spender und Spendenempfänger freuen sich gemeinsam: Hans-Jürgen Macioschek vom Riesaer Oldtimerrennsport e.V. (vorn rechts) übergibt einen Scheck über 120 Euro an Dr. med. Martin Hildebrandt vom Sozialpädiatrischen Zentrum (vorn links).

Spender und Spendenempfänger freuen sich gemeinsam: Hans-Jürgen Macioschek vom Riesaer Oldtimerrennsport e.V. (vorn rechts) übergibt einen Scheck über 120 Euro an Dr. med. Martin Hildebrandt vom Sozialpädiatrischen Zentrum (vorn links).

Bild: Noack

"120 Euro können wir an das Sozialpädiatrische Zentrum in Riesa übergeben. Wir hatten schon größere Spendenbeträge, aber jeder Tropfen auf den heißen Stein hilft. Und steter Tropfen höhlt den Stein. Wir hoffen, dass wir damit helfen können", meint Hans-Jürgen Macioschek, vom Riesaer Oldtimerrennsport e.V.. Die Fahrerschaft vom diesjährigen 16. Weidaer Dreieck, einem ADMV-Wertungslaufes für historische Rennmaschinen hatte wie auch in den vergangenen Jahren eine Spendenaktion durchgeführt und diesen Betrag gesammelt.

Wofür die Spende genutzt wird, wissen die Empfänger bereits. "Bisher haben wir das Spendengeld für Spielzeug in unserem Wartezimmer verwendet. In diesem Jahr werden wir es für die Ausgestaltung des Eingangsbereiches nutzen", erklärt Dr. med. Martin Hildebrandt, der Leiter des Sozialpädiatrischen Zentrums und Frühförderstelle. Mit dieser Aktion verbinden sich auch persönliche Erlebnisse der Spender. "Wir hatten zu einer früheren Spendenübergaben mal eine Rennmaschine ausgestellt. Zwei Jungen wollten unbedingt einmal darauf sitzen. Die Begeisterung dafür war so groß, dass bei einem der Kinder Freudentränen über das Gesicht rannen. Bei einer Motorsportveranstaltung bedankte sich mal ein Fahrer bei mir für die Spenden an das SPZ und erzählte, dass er in jungen Jahren auch dort betreut wurde. Heute ist er ein großer kräftiger Mann, der eine Ausbildung absolviert hat und im Berufsleben steht. Das sind schöne Momente, wo wir spüren, dass unsere Spenden dort gut angelegt sind", freut sich Hans-Jürgen Macioschek.


Meistgelesen