Verena Farrar

Grüne Projekte für alle Kinder

Riesa. Riesaer Verein LebNatEne macht den Unterricht lebendiger. Schüler und Lehrer sind begeistert.

Bilder
zur Bildergalerie

Als kleiner Verein mit viel Sinn für Natur und Nachhaltigkeit hat LebNatEne e.V. sich ungenutzten Kleingartenparzellen in Pausitz angenommen und ein ganz besonderes Konzept umgesetzt. Gründer Uwe Anger und seine Mitstreiter lieben die Natur im ursprünglichsten Sinn und wollen jeder Pflanze eine Chance geben.

 

Welches großes Potenzial das auch für Kinder birgt, hat sich besonders im Laufe des vergangenen Jahres entwickelt. »Wir haben aktiv den Kontakt zu Riesaer Schulen gesucht und verschiedene Naturprojekte ins Leben gerufen«, erklärt Uwe Anger. Einige Lehrer der Schule am Sportzentrum oder der Trinitatisschule waren neugierig, wie der Verein den Unterricht bereichern könnte. Die Schüler waren begeistert!

 

So fanden bisher auf dem etwa 5.000 Quadratmeter großem Vereingelände, bestehend aus mehreren Kleingärten, viele Pflanzungen statt. Es wurden Teiche angelegt, Bienenkästen aufgestellt und Projekttage für Lehrer und Schüler initiiert. Ein Mitmachgelände und ein Grünes Klassenzimmer sind entstanden, in dem die Schüler selbst anbauen können und so in der Natur Pflanzen und Tiere ganz direkt kennenlernen.

 

»Wir konnten sogar Fördermittel für unsere Vorhaben generieren und mit Unterstützung der Innenstadtmanagerin Anja Dietel einen Antrag für »Engagement im Ehrenamt« stellen«, fügt er an. Jetzt sollen ein Baumhaus und ein neuer Zaun entstehen. Auch ein Naturlehr- und Insektenpfad, der gemeinsam mit den Kindern soll enstehen, ist in Planung. »Langfristig planen wir einen monatlichen Thementag und den Bau eines Miniwindrades«, erklärt Uwe Anger, dem mit seinem Team nie die guten Ideen ausgehen werden.

 

Vor wenigen Tagen hat der Verein tierischen Nachwuchs bekommen: Das Merino-Mutterschaf hat einen kleinen »Bock« bekommen, für den jetzt der passende Name gesucht wird. Wer Vorschläge hat, kann sich gern bis 12. Juli an den Verein wenden: www.lebnatene.de