pm/kun

Willkommen in Welzow

Welzow. Mit einem Babyempfang heißt die Stadt Welzow seit 2003 alle Neugeborenen willkommen und fördert den Austausch zwischen der Stadt und den jungen Familien. Am 28. Juni war es wieder so weit.

Fröhliche Stimmung beim Babyempfang in Welzow, den die jungen Familien nutzten, um untereinander Kontakte zu knüpfen.

Fröhliche Stimmung beim Babyempfang in Welzow, den die jungen Familien nutzten, um untereinander Kontakte zu knüpfen.

Bild: Scheel/Just

Besonders für die Kinder der Kita Spatzennest, die in diesem Jahr das Rahmenprogramm füllten, war die Veranstaltung ein Erfolg. Freundlich lächelnd, selbstbewusst und stark stimmten sie unter der Leitung ihrer Erzieherin Frau Mrosk mit fröhlichen Liedern und Reimen Groß und Klein auf den Sommer ein.

Fast alle Familien der 16 geborenen Babys waren der Einladung in die Alte Dorfschule gefolgt. »Ja, es hätten in der Zeit vom 1. Juli 2022 bis 30. April 2023 mehr Kinder geboren werden können, aber wir schauen optimistisch in die Zukunft«, so Welzows Bürgermeisterin Birgit Zuchold.

Die jungen Eltern nutzen die Möglichkeit des Treffens sehr gern, um einander kennenzulernen. Auch bekommen sie gezeigt, welche Freizeit- und Betreuungseinrichtungen Welzow zu bieten hat und sie können ihre Fragen oder Hinweise an die Stadt richten.

Frau Richter und Frau Öde vom Albert-Schweitzer-Familienwerk (ASF) begleiten den Babyempfang ebenfalls regelmäßig. Sie zeigen den jungen Eltern die Möglichkeiten auf, die das ASF in der Alten Dorfschule in Welzow bietet - ob beim Eltern-Kind- oder Familientreff. »Es ist schön und wichtig, dass sich die jungen Eltern miteinander treffen, ins Gespräch kommen und austauschen. Und wir als Stadt freuen uns, unseren Beitrag dazu leisten zu können«, sagt Birgit Zuchold abschließend.


Meistgelesen