D. Bogott/pm

Kinder- und Jugendfeuerwehr stellt Fähigkeiten unter Beweis

Spremberg. Die »Feuerkäfer« der Kinderfeuerwehr und die Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr konnten bei einer Ganztagsausbildung zeigen, was in den vergangenen Monaten erlernt wurde. An sieben Stationen gab es eine altersgerechte Ausbildung.
An verschiedenen Stationen musste der Feuerwehrnachwuchs sein Können unter Beweis stellen.

An verschiedenen Stationen musste der Feuerwehrnachwuchs sein Können unter Beweis stellen.

Bild: Detlef Bogott

Teamgeist, Spaß und Freude werden bei der Spremberger Kinder- und Jugendfeuerwehr großgeschrieben. Technische Hilfeleistung, Löscheinsätze, Erste Hilfe und Gerätekunde sind wichtige Ausbildungen für die Feuerwehrfrauen und -Männer von morgen. 15 Ausbilder und Betreuer der Spremberger Feuerwehr standen den 75 Kindern und Jugendlichen mit Rat und Tat zur Seite.

Die Jugendfeuerwehr strukturiert sich in jedem Wirkungskreis der Stadt Spremberg mit einer Jugendgruppe im Stadtkern, in Weskow/Haidemühl, Schwarze Pumpe, Lieskau und Hornow. Aktuell gehören der Kinder- und Jugendfeuerwehr 108 Mädchen und Jungen an. Davon sind 28 Mitglieder in der Kinderfeuerwehr »Feuerkäfer«.

Es hat Spaß gemacht, den leidenschaftlichen Eifer und ein gesteigertes Interesse an einem speziellen Thema oder einer bestimmten Aufgabe der Feuerwehrausbildung bei den Jungen und Mädchen zu beobachten, sagen die Ausbilder. Am Ende der Ganztagsausbildung konnte allen Teilnehmern das erste Strahlrohr als Nadel-Button überreicht werden. Die Auszeichnung gibt nun Ansporn, denn diese gibt es noch in Stufe zwei und drei.


Meistgelesen