Seitenlogo
Birgit Branczeisz

Pirnas Dreispringer sind erfolgreich in der Hallensaison unterwegs

Pirna. Aron Schneider hat die Norm für die Deutsche Meisterschaft geschafft.

Aron Schneider hat die Norm für die Deutsche Meisterschaft geschafft.

Aron Schneider hat die Norm für die Deutsche Meisterschaft geschafft.

Bild: VfL

Jubel in der Leichtathletik-Abteilung des VfL Pirna-Copitz. Aron Schneider hat die Norm für die Deutsche Meisterschaft geschafft. Damit wird der Pirnaer Sportler am 24. Februar 2024 bei dem höchsten nationalen Wettbewerb in der U20-Altersklasse an den Start gehen können. Der Wettkampf findet in Dortmund statt. Schneider qualifizierte sich mit 13,83 Meter, die er am Wochenende des 20./21. Januars 2024 bei den Sächsischen Meisterschaften in Chemnitz sprang und mit denen er dort die Goldmedaille gewann.

Für ihn ist es in seiner Karriere das dritte Mal, dass er zu den Deutschen Meisterschaften reist. Im Jahr 2021 konnte er sogar den Titel in der U16-Altersklasse gewinnen. Mandy Schneider, VfL-Abteilungsleiterin Leichtathletik und zugleich auch Trainerin von Aron Schneider, sagt: „Die Freude über die erreichte Norm ist groß. Aron hat sich in den vergangenen beiden Jahren wieder hochgekämpft. Er ist technisch deutlich stabiler geworden. Wir haben an den einzelnen Übergängen gearbeitet, was sich nun verstärkt auszahlt. Das nächste Ziel ist, die anvisierte 14-Meter-Marke zu knacken.“

Generell ist die VfL-Leichtathletik kreis- und sachsenweit erfolgreich unterwegs. Besonders die Dreispringer gehören mittlerweile zu Sachsens Spitze. Neben dem Erfolg von Aron Schneider sicherte sich Benno Grützner bei den Sächsischen Meisterschaften in der M15- Wertung mit 10,98 Meter den Vizetitel. Kinder und Jugendliche, die ebenfalls in der VfLLeichtathletik mitmachen möchten, sind herzlich willkommen. Es werden verschiedene Trainingsgruppen unterschiedlicher Niveaustufen angeboten – ein Schnuppertraining ist zu den angegebenen Zeiten stets möglich.

www.vfl-pirna-coptitz.de

 


Meistgelesen