Seitenlogo
Daniel Förster

Sophia Venus: "Ein Riesentraum"

Nach ihrem Auftritt in der ARD-Show "Immer wieder sonntags" ist Schlagersternchen Sophia Venus aus Lohmen nun in der Region zu erleben – live.
Stefan Mross und Sophia Venus nach der Show. Foto: privat

Stefan Mross und Sophia Venus nach der Show. Foto: privat

Viele hätten es Schlagersternchen Sophia Venus gegönnt, bei ihrem ersten großen Live-Fernsehauftritt in der ARD-Unterhaltungs-Show »Immer wieder sonntags« eine Runde weiter zu kommen. Doch mit 31 Prozent hatte die 24-Jährige beim Newcomer-Voting um ein Ticket für das Sommerhitparade-Finale das Nachsehen. Schade. »Mein Konkurrent hat dreimal hintereinander gewonnen, da war es für mich schwer, gegen zu halten«, sagt die hübsche Blondine aus Lohmen. Sie war am 26. August vor laufenden Kameras mit ihrem ersten eigenen Titel »Von der Venus zum Mond«, ein Schlagersong im modernen Stil, aufgetreten. Allerdings gaben mehr als zwei Drittel der Anrufer Alex Reichinger, einem »Stimmungs-Garanten« aus Triol, ihre Stimme. Die Verwaltungsangestellte steckt ihren Kopf deshalb nicht in den Sand. Im Gegenteil: »Ich sehe das nicht so verbissen. Für mich ging ein Riesentraum in Erfüllung, einmal auf dieser Bühne zu stehen. Es war ein wunderschönes Erlebnis, der Wahnsinn.« Und ein spannender Tag dazu. »Vor Ort waren alle supernett.« Sie traf zahlreiche Schlager-Stars wie Andy Borg, Marianne & Michael, Maximilian Arland, Kerstin Ott, Ingolf Lück, Jörg Knör Anna-Carina Woitschack, Yannick Bovy, machte Selfies und blickte hinter die Kulissen des Show-Business. Und sie ist voller Stolz »vor allem, weil sie nicht mit einem gecoverten Song aufgetreten war, sondern einem aus eigener Feder.« Ihr Live-Gastspiel in der Show von Stefan Mross aus dem Europa-Park Rust (Baden-Württemberg) hat vieles für sich. »Es war es ein Riesen-Gewinn für mich und eine unendlich schöne Erfahrung. Ich habe mich riesig gefreut, dass ich dort überhaupt dabei sein durfte. Schließlich gibt viele gute Künstler, die den Wunsch haben, groß rauszukommen.« Denn: In dem Geschäft sei es wirklich schwer, sich durchzusetzen. Und ihr TV-Auftritt bleibt sicher auch nicht folgenlos: »Für mich war es eine Chance, mich ins Gespräch zu bringen und meiner Karriere einen Schub zu geben.« Das ist wahrscheinlich gelungen. »Mich haben unmittelbar nach meinem Auftritt mehrere Anfragen erreicht.« Und eins hat sie besonders überwältigt: die Resonanz aus der Öffentlichkeit. »1000 Dank an alle, die mich unterstützt haben. Ich habe von ganz vielen Leuten Rückhalt bekommen. Mein Handy hat nicht mehr stilgestanden«, sagt Sophia. Per WhatsApp, auf Facebook oder Instagram hätte sie am Sonntag bis in die Nacht Nachrichten von Fans aus ganz Deutschland erhalten. Bei ihren Schwiegereltern in Lohmen hatten sogar 30 Angehörige eine Art Public Viewing veranstaltet. Sophia Venus tritt am Sonnabend, 1. September, im Waldbad  Polenz (bei Neustadt Sachsen) auf. Ab 18 Uhr ist sie Stargast der Schlagerparty. Außerdem singt sie beim Ostrauer Oktoberfest am 8. September 2018. Ab 20 Uhr, während der Partynacht im Festzelt im Bad Schandauer Ortsteil Ostrau. 


Meistgelesen