Seitenlogo
df/ck

»Gefilzt, Gestrickt, Gesponnen«

Bad Schandau. Beim Wollfest im Garten des NationalparkZentrums Bad Schandau dreht sich am 28. April alles um die Schafwolle - es darf geschaut, gestaunt und mitgemacht werden.
Die kleine Bianca und Anne Krahl aus Pirna besuchen die Spinnfrauen Karin Körner (Porschdorf) und Beate Brudek (Halbestadt).

Die kleine Bianca und Anne Krahl aus Pirna besuchen die Spinnfrauen Karin Körner (Porschdorf) und Beate Brudek (Halbestadt).

Bild: Daniel Förster

Ein kunterbunter Reigen aus Schafwollprodukten, seltene Landschafrassen, Schafschur, Puppenspiel, Strick-Café, Filzkunst und Workshops – im Garten hinter dem NationalparkZentrum Bad Schandau (Dresdner Str. 2B) gibt es am 28. April all das und mehr beim Wollfest zu erleben. Von 10 bis 18 Uhr heißt es hier »Gefilzt, Gestrickt, Gesponnen« und alles dreht sich um Schafwolle. Bei dem Familienfest darf geschaut, gestaunt und mitgemacht werden.

An Marktständen gibt es Schafwoll-Produkte aus der Region – wie etwa den Schandauer Filzpantoffel, es wird Wolle gesponnen und am Webstuhl gearbeitet, Filzerinnen präsentieren ihre Kunstwerke von kleinen Puppen bis zu großen Wandteppichen und Kinder können Schäfchen basteln. Besucher erleben außerdem, wie heimische Schafwolle durch Waschen und Kardieren aufbereitet wird. Im Strick-Café wird unter Anleitung Kreatives aus Garnen und Stoffen geboten, seltene Landschaf-Rassen, wie Skudden oder Gotlandschafe, grasen auf der Wiese und werden geschoren (14 Uhr). Madame Rosa alias Uta Davids aus Pulsnitz zeigt ihr Filz-Puppenspiel »Der Froschkönig« (11 Uhr) sowie eine Modenschau (15 Uhr). Für Live-Musik sorgt das Ziganimo-Trio (13-15.30 Uhr). Der Eintritt ist frei.


Meistgelesen