Seitenlogo
cw

Es wird wieder einen Blumenball in Sebnitz geben

OB Mike Ruckh (re.) mit Landrat Michael Geisler und dem Blumenmädchen von 2015.          Foto: Archiv

OB Mike Ruckh (re.) mit Landrat Michael Geisler und dem Blumenmädchen von 2015. Foto: Archiv

Die Enttäuschung war groß, als die Stadt Sebnitz im Frühjahr den traditionellen Blumenball in der Stadthalle absagte. Das war das erste Mal  seit 20 Jahren, dass der Blumenball abgesagt wurde. Der Hauptgrund dafür war die seit drei Jahren rückläufige Besucherentwicklung. Somit war er wirtschaftlich nicht tragbar und der Würde des Balls nicht mehr angemessen - so die Meinung der Stadt. Das letzte Wort konnte das noch nicht sein, denn zum Blumenball wird immer auch das neue Blumenmädchen gekürt. Und das ist das "Aushängeschild" für die Blumenstadt. Der Stadtrat von Sebnitz hat nun in seiner Juni-Sitzung darüber entschieden, dem Blumenball 2018 wieder eine Chance zu geben. „Auch die Wahl des Sebnitzer Blumenmädchens 2018 sollte wieder im Rahmen des Blumenballs durchgeführt werden. Schließlich war das  immer der Höhepunkt des Abends“, so Stadtsprecherin Kerstin Nicklisch. Die Stadtverwaltung  wird mit der Organisation des Blumenballs beauftragt. Das Konzept soll überarbeitet und im Ausschuss für Tourismus und Stadtmarketing dann zur Beratung vorgelegt werden.                 


Meistgelesen