pm/ck

Elbland Philharmonie eröffnet Saison

Pirna / Freital. Die Elbland Philharmonie Sachsen eröffnet ihre neue Spielzeit »Sehnsucht / Natur« unter anderem mit Konzerten in Pirna und Freital.

Hendrik Gläßer

Hendrik Gläßer

Bild: Künstlerarchiv

Die neue Spielzeit der Elbland Philharmonie Sachsen steht unter dem Motto »Sehnsucht / Natur« und wird mit Konzerten am 15. September, 18 Uhr, in der Marienkirche Pirna sowie am 25. September, 17 Uhr, in der Christuskirche Freital-Deuben eröffnet.

Unter Leitung von Chefdirigent Ekkehard Klemm wird die 4. Sinfonie Es-Dur »Romantische« von Anton Bruckner erklingen, außerdem wird in Pirna die Uraufführung von Wilfried Krätzschmars »Wir sind Teil der Erde – Erster Gesang aus Gesänge für Bariton und Orchester nach Worten von Häuptling Seattle« zu hören sein. Der Bariton Andreas Scheibner gastiert dabei als Solist beim Orchester.

In Freital wird stattdessen neben Bruckners 4. Sinfonie »Der Wald – Konzert für Pauken und Orchester« von Siegfried Matthus gespielt – einem der bedeutendsten deutschen Komponisten der Moderne, dessen Todestag sich zum ersten Mal jährt. Der 1. Solo-Pauker der Elbland Philharmonie Sachsen, Hendrik Gläßer, wird als Solist zu erleben sein.

 

Tickets gibt‘s bei der Elbland Philharmonie Sachsen, Tel. 03525 / 72260, online unter hallo.etix.com/eps oder an der Abendkasse


Meistgelesen