Seitenlogo
sts/asl

Spende für Spielplatz-Projekt

Lauchhammer. Die enercity Erneuerbare GmbH unterstützt eine Bürgerinitiative beim Spielplatzbau mit 20.000 Euro.
Fabian Stefan (re.) von der enercity Erneuerbare GmbH übergab Laura Paulick (2.vo.re.) von der Bürgerinitiative (BI) einen symbolischen Spendenscheck in Höhe von 20.000 Euro. Bürgermeister Mirko Buhr (li.) und Erik Sobiella von der BI freuen sich mit ihr über diese tolle Unterstützung.

Fabian Stefan (re.) von der enercity Erneuerbare GmbH übergab Laura Paulick (2.vo.re.) von der Bürgerinitiative (BI) einen symbolischen Spendenscheck in Höhe von 20.000 Euro. Bürgermeister Mirko Buhr (li.) und Erik Sobiella von der BI freuen sich mit ihr über diese tolle Unterstützung.

Bild: Sts

Eine Bürgerinitiative (BI) setzt sich für einen Spielplatz an der Skateranlage in Lauchhammer-Ost ein. »Wir - zirka 50 Leute - wollen damit für Familien und ihren Kindern einen zusätzlichen Platz schaffen, wo sie zusammenkommen und sich miteinander treffen können«, erzählt Laura Paulick aus der BI während des großen Kinderfestes am 1. Juni im Schlosspark Lauchhammer. Im Zuge der Festeröffnung mit Bürgermeister Mirko Buhr erhielt die BI eine weitere Spende für ihr Projekt. Einen symbolischen Spendenscheck über 20.000 Euro überreichte Fabian Stefan von der enercity Erneuerbare GmbH, Standort Berlin. »Unser Ziel ist es, die Akzeptanz erneuerbarer Energien zu erhöhen. Mit ihnen wird viel Geld verdient aber nicht alle profitieren davon. Deshalb unterstützen wir dieses Projekt, wo wir viele Menschen erreichen können und hoffen, dass zahlreiche Kinder viel Spaß auf dem künftigen Spielplatz haben werden«, sagt Fabian Stefan und fügt an, dass die öffentliche Hand nicht alles allein schaffen kann. »In meinen Augen muss die Wirtschaft den Menschen dienen und nicht nur Geld verdienen wollen«, betont Stefan. »Ich erwarte eigentlich mehr soziale Unterstützung aus der Wirtschaft für unser Land.«

 

Wie Bürgermeister Mirko Buhr berichtet, ist das Unternehmen seit Jahren in der Region aktiv, hat unter anderem Windkraftanlagen in Kostebrau geplant. »Weitere Projekte sind in Planung und werden teilweise auch schon realisiert«, erzählt Buhr und verrät, dass sie gemeinsam mit der enercity Erneuerbare GmbH nach einem sozialen Projekt gesucht haben, dass man unterstützen könnte: »Die Bürgerinitiative für den Spielplatz in Lauchhammer-Ost hat hier jetzt genau gepasst - ebenso das Kinderfest als Übergabetermin.«

 

Laura Paulick bedankt sich für diese großartige Unterstützung und erzählt, dass sie als BI auch selbst mit einem Bücherstand während des Kinderfestes im Schlosspark vor Ort sind: »Die Spenden fließen ebenfalls in unser Projekt.«

 

Laut Mirko Buhr befindet sich der Spielplatz schon in Planung. Angedacht ist eine Spiel- und Schaukelkombination. Das angestrebte Spendenziel liege bei 60.000 Euro. »Mit der heutigen Spende liegt der Zwischenstand bei rund 33.000 Euro.«

 

Die geplante Fertigstellung des Spielplatzes ist laut BI für das Jahr 2024 angesetzt. Aktuell sind sie dabei, weitere Sponsoren zu finden sowie Veranstaltungen zur Spendengewinnung zu organisieren.


Weitere Nachrichten aus Landkreis Oberspreewald-Lausitz
Meistgelesen