Seitenlogo
pm/sts

Seeblaue Marktmöbel zum Entspannen

Senftenberg. Kein Band-Durchschnitt, keine offizielle Rede: Die neuen Marktmöbel waren am Mittwoch vor Ostern gerade an Ort und Stelle abgeladen, da wurden sie auch schon von Senftenbergern und Gästen in Beschlag genommen, informiert Stadtsprecherin Andrea Budich. Erstes Urteil: Hier lasse es sich wunderbar entspannen mit Blick auf die Marktsilhouette. Gemütliche Loungemöbel, die bisher fehlten.

Zu den allerersten Testern haben Andrea Budich zufolge Filia mit ihrer Mutter Johanna gehört. Mit einem Softeis aus dem nahen Marktcafé in der Hand, hätten die beiden Osterurlauber eine kleine Verweilpause auf dem Markt genossen, der mit den Farbklecksen jetzt weniger nüchtern, und gleich viel heimeliger und vertrauter wirke.

Einheimische und Touristen staunen demnach gleichermaßen. Mit den seeblauen Möbeln und Pflanzkübeln werde die Aufenthaltsqualität auf dem Markt jetzt deutlich verbessert. Darin seien sich Fahrradgruppen, die spontan für einen schnellen Sitz-Test stoppen, Mütter mit Kinderwagen und ältere Bürger mit Rollator einig.

Der Startschuss zur Aufhübschung des Marktes sei damit noch vor Ostern gefallen. Dort, wo das Herz der Kreisstadt schlage, wo das Leben in Senftenberg pulsiere, soll es noch reizvoller werden, mit einem Eis oder bei einer Tasse Senftenberger Espresso zu Verweilen.

Im ersten Schritt wurden laut Budich passend zur Seestadt mit dem Thema Wasser vor dem Rathaus sechs mobile farbige Sitzmöglichkeiten aufgestellt. Die seeblauen Elemente zum Sitzen, Liegen und Spielen sollen das unverwechselbare i-Tüpfelchen der neuen Marktgestaltung zur Belebung der Innenstadt sein.

Nächste Schritte zur Markt-Aufhübschung sei dann die Einweihung eines Trinkbrunnens im Mai sowie sechs große Pflanzkübel mit japanischen Zierkirschen im Herbst. Bekannt für ihre üppig rosafarbene Blütenpracht, würden sie später den Marktbesuchern auch Schatten spenden. Auch wenn es keine bauliche Veränderung am denkmalgeschützten Markt geben dürfe, lasse sich Senftenberg die Neugestaltung insgesamt rund 200 000 Euro kosten.


Meistgelesen