pm/sts
Spreewald – Paradies für Insekten
Alle zehn Jahre überprüft die Unesco, ob die Kriterien für diesen Status erfüllt sind. Der Spreewald bestand diese Überprüfung zuletzt 2023 und darf sich weiterhin Unesco-Biosphärenreservat nennen.
Eine aktuelle Studie des Bundesamtes für Naturschutz zeichnet den Spreewald nun zusätzlich als das insektenfreundlichste Biosphärenreservat Deutschlands aus. Mit einer ermittelten Fläche von 20.195 Hektar besteht hier der größte Anteil an Lebensraum-Typen, die für Insekten besonders wichtig sind. Dazu zählen vor allem Feuchtwiesen, naturnahe Wälder und extensiv genutzte Ackerflächen. Diese Lebensräume machen den Spreewald zum Spitzenreiter im Schutz von Insekten in Deutschland.
Meistgelesen
Weitere Nachrichten aus Landkreis Oberspreewald-Lausitz
Lauchhammer. Millionen von Menschen leben auf dem Land - viele von ihnen in kleinen Dörfern. Doch gerade die Dörfer Brandenburgs haben sich in der Vergangenheit stark verändert. Die Gegenwart prägen neue Herausforderungen.

Neue Hüterin der Calauer Schatzkammer
Calau. Schon im Mittelalter waren sie die heimlichen Machthaber hinter den Kulissen: die »Kämmerer«. An Fürstenhöfen, in Klöstern oder Rathäusern - überall wachten sie mit Adleraugen über Gold, Silber und Finanzen. Kein Wunder also, dass man sie ehrfürchtig »Hüter…

Familiengewinnspiel - Auf gehts ins nächste Familien-Abenteuer!
Region. In unserer aktuellen Familienausgabe wird nicht nur geblättert – sondern auch gewonnen! Machen Sie mit bei unserem großen WochenKurier-Gewinnspiel und sichern Sie sich mit etwas Glück 5x50Euro für Ihren nächsten Familienausflug! Wir drücken die Daumen!
…

Kunstwerkstatt im Juni in Brieske
Brieske. Schreiben, Texte setzen und drucken wie zu Gutenbergs Zeiten, malen, zeichnen, Landart, Linolschnitt und mehr. Vom 13. bis 15. Juni lädt der Verein »Ich schreibe!« zu einem interdisziplinären Kunstpleinair ein.

Staffelstabübergabe in der Integration
OSL. Am 22 Mai übergibt Kathrin Tupaj die Aufgaben der Integrationsbeauftragten an ihre Nachfolgerin Melanie Hesse und verabschiedet sich dann zum 31. Mai in den Ruhestand.
Meistgelesen