Seitenlogo
pm/sts

Mit dem Rad zum Tulpenfest

Lübbenau. Die Stadt Lübben (Spreewald) hat in diesem Jahr ein Themenjahr zur nachhaltiger Mobilität ausgerufen. Zur offiziellen Eröffnung des Themenjahres haben sich die Stadtverwaltungen von Lübben (Spreewald), Lübbenau/Spreewald und Luckau eine besondere Veranstaltung einfallen lassen: Gemeinsam geht es am 14. April in einem Fahrradkonvoi nach Luckau, teilt Anja Brautschek, Pressesprecherin der Stadt Lübbenau, mit.

Mit dem Rad gehts nach Luckau zum Tulpenfest.

Mit dem Rad gehts nach Luckau zum Tulpenfest.

Bild: Pixabay

»Wir hoffen auf möglichst viele Radbegeisterte, die an der einzigartigen Radtour teilnehmen werden«, sagt Bürgermeister Helmut Wenzel. Treff sei ab 10.30 Uhr auf dem Kirchplatz in Lübbenau/Spreewald. Von dort aus gehe es um 11 Uhr gemeinsam mit dem Radwanderführer Matthias Nevoigt über Klein Beuchow und Hindenberg nach Luckau zum Laga-Park, wo es neben einem abwechslungsreichen Programm des Tulpenfestes auch interessante Impulse zum Thema nachhaltige Mobilität geben werde. Bei einem kurzen Stopp am Hindenberger See würden der Radwanderführer sowie Fachbereichsleiter Sven Blümel interessantes zur Entstehung des Sees sowie zum aktuellen Stand der Sanierungsarbeiten durch die LMBV erklären.

Nach einem gemeinsamen Rundgang auf dem Tulpenfest und den Grußworten der Bürgermeister (gegen 13.30 Uhr an der Bockwindmühle auf dem Festivalgelände) würden die Bürgermeister beziehungsweise die Verantwortlichen der Städte in einem Podiumsgespräch erörtern, welche Erfolge die Städte hinsichtlich der Klimaanpassung und des Klimaschutzes bereits erzielen konnten, welche Herausforderungen in den kommenden Jahren anstehen und wie die Zusammenarbeit der drei Städte im Rahmen der »Triple LLL«-Kooperation diese Bemühungen unterstützen könne.

Ab 14.45 Uhr erkläre Jerome Haßler, Klimaanpassungsmanager der Stadt Luckau, die Ziele und den zeitlichen Ablauf der Erarbeitung des Luckauer Klimaanpassungskonzeptes. Im Anschluss könnten interessierte Bürger mit den Gästen aus Wissenschaft und den Landesbehörden zu diesen Themen ins Gespräch kommen.

Im Anschluss könnten sich die Lübbenauer Radfahrer auf den gemeinsamen Heimweg über Klein Radden begeben.

Das Themenjahr soll mit regelmäßigen Veranstaltungen und Aktionen den Fokus noch mehr auf das Fahrrad lenken. Ziel sei es, mit geeigneten Maßnahmen die Städte noch fahrradfreundlicher zu gestalten.


Meistgelesen