

Der Eröffnung eine besondere Note verlieh die Laudatio der Berliner Kunsthistorikerin Maike Rößiger. Für sie gehören Günther Rechn und seine Werke seit Jahrzehnten zum Lausitzer Kulturgut. „Seine Werke atmen. Ob Menschen, Tiere, Landschaften oder Stillleben – sie strahlen eine besondere Energie aus und berühren.“
Für Bürgermeister Andreas Pfeiffer ist diese Ausstellung eine Bereicherung für Senftenberg. »Sie bietet uns nicht nur die Möglichkeit, die außergewöhnlichen Werke eines der renommiertesten Maler mit ostdeutschem Renommee zu bewundern, sondern auch die kulturelle Vielfalt unserer Region zu erleben.«
Für die ehemalige Grundschulllehrerin Barbara Schönherr aus Senftenberg war die Ausstellungseröffnung ein ganz persönlicher Gänsehaut-Moment. Sie nutzte die einmalige Chance, um ein von ihr vor über 20 Jahren gekauftes Rechn-Gemälde vom Maler signieren zu lassen. In die »Landschaft vom Senftenberger See« hatte sie sich sofort verliebt und kaufte das Bild bei einer Ausstellung 2002. Zu Hause verschenkte sie es noch am selben Abend an ihren Mann.
Die Ausstellung kann zu den Rathausöffnungszeiten zu besichtigt werden.