Seitenlogo
pm

Glockengeläut und Kerzen

Mit einem Glockengeläut soll am 23. April um 19.30 Uhr an die sinnlose Zerstörung Lübbens im Zweiten Weltkrieg erinnert werden.
Foto: Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Blota)

Foto: Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Blota)

Pfarrer Martin Liedtke wird gemeinsam mit seinem katholischen Amtskollegen Udo Jäkel und Steffen Neubauer von der Neuapostolischen Gemeinde sowie Bürgermeister Lars Kolan während eines ökumenischen Gebetes Kerzen an der Weltkugel im Turm entzünden. Die Paul-Gerhardt-Kirche wird von 12 bis 20.30 Uhr geöffnet sein, und Besucher können Kerzen im Gedenken an die Gefallenen aufstellen. Der Lübbener Stadtkommandant hatte in den letzten Kriegstagen 1945 die angebotene Kapitulation am 20. April abgelehnt und damit die Zerstörung der Lübbener Innenstadt besiegelt. Noch am selben Tag begann der Beschuss der Stadt, Lübben wurde zu 90% zerstört. Am 23. April um 19.30 Uhr begann – nach Aufzeichnungen des damaligen Pfarrers Richard Raabe – der Kirchturm zu brennen. Er stand bis zum nächsten Morgen um 4 Uhr in Flammen. „Mit dem Glockengeläut und den Kerzen möchten wir an die Folgen von Krieg und Zerstörung erinnern und ein Zeichen gegen Ausgrenzung und Hass setzen“, sagt Pfarrer Martin Liedtke als Initiator der Aktion. „Wir werden der Gefallenen dieser Tage in Lübben sowie aller Opfer von Krieg und Gewalt gedenken.“ Die Glocken werden am Donnerstagabend für 15 Minuten läuten – und damit ca. für jedes Todesopfer eine Sekunde lang. Während der Kampfhandlungen in Lübben fielen etwa 150 deutsche Soldaten und Offiziere, 163 sowjetische Soldaten und Offiziere. Mehr als 500 Zivilpersonen verloren ihr Leben. Die Kirchturmhaube der Paul-Gerhardt-Kirche samt Glocke wurde erst 1988 wieder aufgesetzt. Mit einer Themenwoche im Rahmen des Kulturlandjahres „Krieg und Frieden“ sollte in dieser Woche eigentlich an die Ereignisse des Aprils 1945 in Lübben erinnert werden. Aufgrund der Corona-Krise musste die Veranstaltungsreihe unter dem Motto „Auferstanden aus Ruinen“ ausfallen. Nun soll das Projekt im Spätherbst stattfinden.pm/Stadt Lübben


Weitere Nachrichten aus Landkreis Oberspreewald-Lausitz
Meistgelesen